Spende der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf im Wert von 50.000 Euro für die Beschaf­fung von Schulmaterialien

Ukrai­ni­sche Geflüch­tete im Schul­al­ter erhal­ten in den kom­men­den Wochen eine kos­ten­lose Tüte mit Schul­ma­te­ria­lien. Eine Spende der Bür­ger­stif­tung Düs­sel­dorf hat die Anschaf­fung der benö­tig­ten Mate­ria­lien ermög­licht; 50.000 Euro ste­hen für die Beschaf­fung zur Ver­fü­gung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Pri­mar- und Sekun­dar­stu­fen erhal­ten die voll­ge­pack­ten Tüten nach Vor­lage eines ent­spre­chen­den For­mu­lars in der Spen­den­stelle “Düs­sels­hare”.

“Wir stel­len uns dar­auf ein, zahl­rei­che junge Men­schen in unser Schul­sys­tem ein­zu­bin­den”, sagt Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche. “Zukünf­tig kön­nen wir den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ein Star­ter-Paket mit­ge­ben, das alles beinhal­tet, was sie in den ers­ten Wochen und Mona­ten brau­chen. Ich danke der Bür­ger­stif­tung für ihre Spende, die den Kin­dern und Jugend­li­chen unmit­tel­bar zugute kommt.”

Die Tüten wer­den alles ent­hal­ten, was für einen Schul­be­such nötig ist: ange­fan­gen mit einer Feder­mappe, Stif­ten und Fül­ler über Schnell­hef­ter bis hin zu Col­lege­blö­cken und Lineal. Für den Kunst­un­ter­richt sind ein Was­ser­farb­kas­ten, ein Zei­chen­block und eine Zei­chen­sam­mel­mappe vor­han­den und auch für Sport­un­ter­richt und Ver­pfle­gung ist mit einer Sport­ta­sche, Trink­fla­sche und einer Brot­dose gesorgt.

Sabine Tüll­mann, Vor­stands­vor­sit­zende der Bür­ger­stif­tung: “Nach ihren furcht­ba­ren Erleb­nis­sen wäh­rend des Kriegs und der gefähr­li­chen Flucht nach Deutsch­land ist es uns ein gro­ßes Anlie­gen, den Kin­dern und Jugend­li­chen einen guten Start in ihren neuen Schul­all­tag hier bei uns in Düs­sel­dorf zu ermög­li­chen. Des­halb wer­den wir ins­ge­samt 3.000 Star­ter-Pakete zur Ver­fü­gung stel­len.” Wann die Aus­gabe star­tet, wird recht­zei­tig bekannt gegeben.

Bis­lang sind mehr als 1.000 min­der­jäh­rige Geflüch­tete aus der Ukraine in Düs­sel­dorf in kom­mu­na­len Not­un­ter­künf­ten unter­ge­bracht wor­den. Die ers­ten rund 400 Kin­der und Jugend­li­che im Schul­al­ter sind bereits in Schu­len ver­mit­telt worden.