Poli­zei im Demo­ein­satz Foto: LOKALBÜRO

 

Größ­ten­teils stö­rungs­frei und fried­lich ver­lie­fen heute meh­rere Demons­tra­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt. Bedingt durch zwei Auf­züge kam es tem­po­rär zu teils erheb­li­chen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Über Tau­send Men­schen sam­mel­ten sich ab 14 Uhr auf dem Johan­nes-Rau-Platz, um von dort aus einen Auf­zug zu star­ten. Der Auf­zug setzte sich gegen 16:15 Uhr in Bewe­gung und erreichte gegen 19 Uhr wie­der den Johan­nes-Rau-Platz. Der Ver­samm­lungs­lei­ter erklärte um 19:20 Uhr die Ver­samm­lung für been­det. Eine Per­son warf Steine in Rich­tung der Ver­samm­lungs­teil­neh­mer. Ver­letzt wurde nie­mand. Eine Straf­an­zeige wegen ver­such­ter gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung wurde geschrie­ben. Ansons­ten blieb der Ver­lauf des Auf­zu­ges fried­lich und ohne grö­ßere Störungen.

Ein wei­te­rer Auf­zug der als Auto­korso heute Vor­mit­tag im Bereich des Hoch­sauer­land­krei­ses mit über zwei Dut­zend Fahr­zeu­gen star­tete und durch meh­rere Städte im Ruhr­ge­biet führte und auf dem Park­platz­ge­lände der Düs­sel­dor­fer Mes­sen enden soll. Auch die­ser Korso ver­lief aus poli­zei­li­cher Sicht bis­lang stö­rungs­frei und friedlich.

Wei­tere Kund­ge­bun­gen, unter ande­rem im Bereich der Land­tags­wie­sen, ver­lie­fen eben­falls fried­lich und ohne Störungen.