Auf Ein­la­dung des Deut­schen Gewerk­schafts­bun­des (DGB) wurde heute an die bru­tale Erstür­mung des Gewerk­schafts­hau­ses durch die SA am 2. Mai 1933 erinnert.

Am Vor­mit­tag des 2. Mai 1933 war das „Volks­haus“ von bewaff­ne­ten SA-Ange­hö­ri­gen gestürmt wor­den, es kam zu Miss­hand­lun­gen und „Fest­nah­men“ von Gewerk­schaf­tern und Sozi­al­de­mo­kra­ten. Dem DGB ist wich­tig an die­ses Ereig­nis zu erinnern.

An der Gedenk­stunde nah­men unter ande­rem  der DGB, ver­tre­ten durch Sig­rid Wolf,  für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, die SPD Düs­sel­dorf ver­tre­ten durch Oli­ver Schrei­ber, Wolf­gang Rol­s­ho­ven für die Düs­sel­dor­fer Jon­ges  und die Mahn- und Gedenk­stätte Düs­sel­dorf ver­tre­ten durch Dr. Bas­tian Fleer­mann teil.