Foto: Desti­na­tion Düsseldorf

 

28. SCHAUINSLAND-REISEN JAZZ RALLY:

Die Magie des guten Sounds! Jan Delay, Avis­hai Cohen, Inco­gnito, Ste­fa­nie Heinz­mann, Jas­min Taba­ta­bai, Tri­lok Gurtu und viele mehr: Musik- und Jazz­fans wer­den am Pfingst­wo­chen­ende wie­der nach Düs­sel­dorf strö­men. Und das zu Recht, denn – end­lich wie­der Jazz Rally! Nach über 1.000 Tagen Zwangs­pause und zwei coro­nabe­dingt aus­ge­fal­le­nen Ver­an­stal­tun­gen wird die rhei­ni­sche Metro­pole 2022 wie­der zur Jazz City. Vom 3. bis 5. Juni steigt sie wie­der, die 28. schau­ins­land-rei­sen Jazz Rally. Der Neu­start erfolgt bewusst etwas klei­ner, aber nicht weni­ger span­nend: Ins­ge­samt sor­gen 36 Kon­zerte mit jeder Menge hoch­wer­ti­gem Jazz, Swing, Funk, Soul und Blues auf höchs­tem Niveau wie­der für unver­wech­sel­ba­res Rally-Flair.

Der Burg­platz wird erneut der musi­ka­li­sche Hot Spot sein. Aber auch an zahl­rei­chen ande­ren Orten sind sehens­werte Künst­le­rin­nen und Künst­ler mit hoch­wer­ti­ger Musik zu erle­ben. Zu den High­lights der Jazz Rally zäh­len in die­sem Jahr sicher­lich die Auf­tritte der „coo­len Socke“ Jan Delay & Disko No. 1, der Schwei­zer Sän­ge­rin Ste­fa­nie Heinz­mann, des Soul-Sän­gers Jeff Cas­caro, des Meis­ter­schlag­zeu­gers Tri­lok Gurtu, des inter­na­tio­nal gefei­er­ten Sän­gers und Kom­po­nis­ten Avis­hai Cohen, der Jazz-Fun­ker von Inco­gnito, der „Explo­sive Dance“-Musiker von Jungle by Night, des Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten Adam Ben Ezra, des tanz­wü­ti­gen NuHus­sel Orches­tra feat. Natha­lie Dorra sowie der viel­sei­ti­gen Jas­min Taba­ta­bai. Auch junge Musik­fans und Nacht­schwär­mer kom­men bei Funky Groo­ves voll auf ihre Kos­ten. Erneut ist (fast) die ganze Band­breite des Jazz zu sehen und zu hören: Bei der Rally fin­det jeder „seine“ Musik!

SPANNENDE TALENTE BEIM SPARDA JAZZ AWARD
Beim Düs­sel­dor­fer Musik-Spek­ta­kel sind auch wie­der die Gewin­ner-Talente des Sparda Jazz Awards dabei. Eine Exper­ten-Jury um Jazz­le­gende Klaus Dol­din­ger hat die Preis­trä­ger aus­ge­wählt: Hagels­lag (Platz 1) groo­ven zwi­schen Soul und Hip-Hop, das Julius van Rhee Sex­tett (Platz 2) lie­fert Modern Jazz mit tol­lem Sound und die Ber­li­ner For­ma­tion „Girls Girls“ (Platz 3) ist inspi­riert von Funk & Fusion. Natür­lich bie­tet die­ses Fes­ti­val noch viele wei­tere span­nende Geschich­ten, bei­spiels­weise den hoch­wer­ti­gen Jazz-Brunch am Pfingst­sonn­tag im Kö59, den musi­ka­li­schen Aus­klang im Brei­den­ba­cher Hof oder die span­nende Mischung zwi­schen Musik und Lesung aus und über Mada­gas­kar. Wei­tere High­lights, Geheim­tipps und Talente sind zu fin­den unter www.duesseldorfer-jazzrally.de.

NEUES TICKET-KONZEPT, BEWÄHRTE QUALITÄT
Das Kon­zept ist an den aktu­el­len Gege­ben­hei­ten und dem Gesund­heits­schutz aus­ge­rich­tet, damit die Rally wie­der Leich­tig­keit und Swing in die Stadt brin­gen kann. Des­halb wer­den in die­sem Jahr für alle Indoor-Auf­tritte aus­schließ­lich Ein­zel­ti­ckets ange­bo­ten. Für rund die Hälfte der Kon­zerte ist also ein sepa­ra­tes Ticket erfor­der­lich. Damit hat man natür­lich – anders als zuvor – eine Platz­ga­ran­tie. Das schnelle Wech­seln zwi­schen ein­zel­nen Kon­zer­ten mit einem Ticket ist 2022 jedoch nicht mög­lich. Der But­ton, seit vie­len Jahre das Erken­nungs­zei­chen des Fes­ti­vals, ist aber als ideel­les Samm­ler­stück erhält­lich. Ver­an­stal­ter des Fes­ti­vals ist die Desti­na­tion Düs­sel­dorf, eine Ver­ei­ni­gung von mitt­ler­weile rund 150 Unter­neh­men aus Düs­sel­dorf und der Region.

Infos und Tickets unter www.duesseldorfer-jazzrally.de oder www.westticket.de.