Katja Schna­bel, Gene­ral Mana­ger Hotel Indigo Düs­sel­dorf-Vic­to­ria­platz | © Sant­iago Garcia-Escobar

Renn­rad­fah­ren für den guten Zweck
Hotel Indigo unter­stützt Rad­tour für Kinderkrebsstiftung

Seit 20 Jah­ren fährt das Team Ryn­keby jedes Jahr mit dem Fahr­rad nach Paris, um Geld für an Krebs erkrankte Kin­der und deren Fami­lien zu sam­meln. Gegrün­det wurde das Cha­rity-Fahr­rad­team 2022 von elf däni­schen Frei­zeit­sport­lern. Mitt­ler­weile gehö­ren über 60 lokale Teams mit über 2.400 Fahrer:innen in ganz Europa zum Team Ryn­keby – eins der Teams ist das neu­ge­grün­dete Team Rhein­Ruhr, zu dem auch Hotel­di­rek­to­rin Katja Schna­bel gehört. Sie fährt zusam­men mit ande­ren 35 Mit­glie­dern Mitte Juli inner­halb von einer Woche 1.000 Kilo­me­ter mit dem Fahr­rad bis nach Paris. Das Hotel Indigo Düs­sel­dorf unter­stützt das Ryn­keby Team als Spon­sor, beher­bergt Team­mit­glie­der und fun­giert als Ver­an­stal­tungs­ort für Team­mee­tings. Auch auf den Tri­kots der Fah­re­rin­nen und Fah­rer ist das Logo des Hotels zu sehen.

„Als ich von dem Pro­jekt hörte, war ich sofort begeis­tert. Ich fahre lie­bend gerne Fahr­rad und finde es klasse, dass man sich für eine gute Sache ein­setzt und dabei auch gleich­zei­tig etwas Gutes für die eigene Gesund­heit tut. Seit Sep­tem­ber trai­nie­ren wir zusam­men, um gemein­sam erfolg­reich die 1.000 Kilo­me­ter Stre­cke zu meis­tern. Der Zusam­men­halt inner­halb des Teams ist super. Natür­lich musste ich erst ein­mal ler­nen, inner­halb einer Gruppe Renn­rad zu fah­ren – dafür musste ich mich auch ein Stück aus mei­ner Kom­fort­zone bewe­gen. Beson­ders freue ich mich auch dar­über, dass wir als Hotel Indigo das Cha­rity-Pro­jekt aktiv unter­stüt­zen kön­nen“, sagt Katja Schna­bel, Gene­ral Mana­ger Hotel Indigo Düsseldorf.

Jeden gefah­re­nen Kilo­me­ter bekommt das Cha­rity-Fahr­rad­team gespon­sert, das gesam­melte Geld kommt der Deut­schen Kin­der­krebs­stif­tung zugute. In den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren konnte das gesamte Ryn­keby-Team 75 Mil­lio­nen Euro erra­deln. Für die kom­mende Sai­son wer­den noch wei­tere Fahrer:innen in das Team auf­ge­nom­men und auch Supporter:innen für die Beglei­tung des Teams gesucht. Die dies­jäh­rige Tour de Paris star­tet am 10. Juli in Düs­sel­dorf. Zum Start wird auch Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­fan Kel­ler anwe­send sein.