Kun­din­nen und Kun­den kön­nen jetzt mit der eige­nen Biblio­theks­karte Tablets für die Nut­zung in den Räu­men der Zen­tral­bi­blio­thek entleihen,©Stadtbüchereien Düsseldorf

 

Selbst­be­die­nungs­ta­blets “Hub­let”

Die Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1, Kon­rad-Ade­nauer-Platz 1, geht mit einem neuen Ange­bot an den Start: An vier Selbst­be­die­nungs­sta­tio­nen, den “Hub­lets”, kön­nen Kun­din­nen und Kun­den jetzt mit der eige­nen Biblio­theks­karte Tablets für die Nut­zung in den Räu­men der Zen­tral­bi­blio­thek entleihen.

Die Tablets ermög­li­chen es, die digi­ta­len Medien der Stadt­bü­che­reien noch beque­mer und an einem belie­bi­gen Lese­platz in den Biblio­theks­räu­men zu nut­zen. Auch ohne eige­nes Mobil­ge­rät lässt sich hier­mit bei­spiels­weise in den über 600 Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten im Ange­bot “share­ma­ga­zi­nes” stö­bern – ein Dienst, der exklu­siv vor Ort zu nut­zen ist und Zugang unter ande­rem zu Tages­zei­tun­gen sowie Han­dels­blatt, stern, GEO oder NZZ bie­tet. Aber auch die zahl­rei­chen ande­ren digi­ta­len Dienste wie Onleihe, Press­Rea­der und Over­drive sind für das Lesen von Ebooks und Zeit­schrif­ten instal­liert. Neben den eige­nen digi­ta­len Ange­bo­ten sind auf den Gerä­ten außer­dem wei­tere Medien- und Nach­rich­ten­quel­len hin­ter­legt. Auch an jün­gere Besu­che­rin­nen und Besu­cher ist gedacht. Die Kate­go­rie “Für Kin­der” stellt ent­spre­chende Ange­bote für den ein­fa­chen Zugriff zusammen.

Ein­mal ent­lie­hen, kann das Tablet für drei Stun­den genutzt wer­den und wird dann ein­fach an der Docking­sta­tion zurück­ge­ge­ben – Sicher­heit und Daten­schutz der Nut­zen­den sind gewähr­leis­tet: bei jeder Rück­gabe wer­den alle ein­ge­ge­be­nen Daten gelöscht. Ein­zige Vor­aus­set­zung für die Nut­zung des Ange­bots ist eine gül­tige Biblio­theks­karte. Wer diese mit­bringt, kann ab sofort die neuen Selbst­be­die­nungs­ta­blets in der Zen­tral­bi­blio­thek nut­zen. Infor­ma­tio­nen, wie man eine Biblio­theks­karte der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf bekommt, sind unter https://www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/ausleihen/bibliothekskarte.html abrufbar.

Die Anschaf­fung der “Hublet”-Stationen wurde geför­dert vom Minis­te­rium für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nordrhein-Westfalen