Durch­schnei­den der Schleife zur Eröff­nung der Kirmes

Tra­di­tio­nell wurde am Frei­tag die größte Kir­mes am Rhein durch Schüt­zen­chef Lothar Inden und OB Ste­phan Kel­ler eröff­net. Anschlie­ßend zogen die Schüt­zen in Beglei­tung vie­ler Ehren­gäste über die Kir­mes zum Fest­platz.  Beglei­tet wur­den sie vom  Stadt-Tam­bour­korps St. Maxi­mi­lian 04 und der Kapelle Ben­dels. Denn die Eröff­nungs­ver­an­stal­tung mit Fass­an­stich wurde bei bes­tem Wet­ter drau­ßen abgehalten.

Einen ers­ten Skan­dal gab es auch schon. Trotz Ver­bot der Schüt­zen wurde am Frei­tag­abend vom DJ Mark Pesch der ver­bo­tene Song Layla im Schüt­zen­zelt gespielt. Eine Repor­te­rin der „Bild“-Zeitung doku­men­tierte die Szene am Frei­tag­abend in einem Video bei Twit­ter. Der DJ selbst lud spä­ter bei Face­book ein Han­dy­vi­deo hoch, das er kom­men­tierte mit „Kir­mes Düs­sel­dorf. Layla war nicht zu ver­hin­dern.“  Unter den Fei­ern­den waren auch viele Schützen.

 

Der neue Jung­schüt­zen­kö­nig Alex­an­der Kloos auf den Schul­tern sei­ner Kam­mer­aden (mitte)

Neuer Jungschützenkönig

Die Jung­schüt­zen haben bereits am Frei­tag ihren neuen Schüt­zen­kö­nig ausgeschossen.Gegen 18 Uhr war es dann Alex­an­der Kloos von der Gesell­schaft 3. Gre­na­diere, der die Königs­platte run­ter­holte. Für den 22-jäh­ri­gen war es die letzte Chance beim Jung­schüt­zen­wett­be­werb zu schie­ßen. Die hat er genutzt und war sel­ber voll­kom­men über­rascht, über den ziel­si­che­ren Schuss.

 

Einen klei­ner Kir­mes­rund­gang  in Bil­dern von Olaf Oidt­mann und Lokal­büro festgehalten