Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Unter ande­rem anläss­lich der Groß­messe “MEDICA” waren ges­tern (Mitt­woch, 16.11.) wie­der ein­mal etwa 50 Beam­tin­nen und Beamte der Düs­sel­dor­fer Poli­zei gegen Taschen­diebe und andere Kri­mi­nelle im Ein­satz. Ihren ört­li­chen Schwer­punkt hat­ten die offe­nen und ver­deck­ten Maß­nah­men im Bereich der Messe (Anfahrts­wege und Bahn­höfe), in der Stadt­mitte sowie in den wich­ti­gen Ver­bin­dun­gen des ÖPNV. Ziele waren die Fest­nah­men von Täter­grup­pen auf fri­scher Tat sowie die Kon­trol­len von Ver­däch­ti­gen. Zeit­gleich klär­ten Kri­mi­nal­be­am­te/-innen an einem Info­stand über die Gefah­ren durch Taschen­diebe auf und gaben wirk­same Hin­weise zur Prävention.

Bereits am Mor­gen waren die Fahn­der im Zusam­men­spiel mit den erfah­re­nen Ermitt­lern der Bun­des­po­li­zei erfolg­reich. Zwi­schen 08:30 Uhr und 09:30 Uhr kam es zu ins­ge­samt fünf Fest­nah­men auf fri­scher Tat. Zwei 19 und 26 Jahre alte Frauen sol­len heute dem Haft­rich­ter vor­ge­führt werden.

Fall 1: Um 08:30 Uhr beob­ach­te­ten die Bun­des­po­li­zis­ten im Bereich der Bahn Rich­tung Messe an der Nord­straße einen 53-jäh­ri­gen Marok­ka­ner bei einer Tat­aus­füh­rung. Er wurde spä­ter wegen feh­len­der Haft­gründe entlassen.

Fall 2. Um 09:30 Uhr wur­den zwei Frauen (28 und 40 Jahre alt) bei einem ver­such­ten Taschen­dieb­stahl in der Bahn am Aqua­zoo von Fahn­dern beob­ach­tet — Fest­nahme. Die bei­den poli­zei­be­kann­ten Frauen aus Süd­ost­eu­ropa wur­den spä­ter eben­falls entlassen.

Fall 3: Kurze Zeit spä­ter (09:35 Uhr) beob­ach­te­ten die Fahn­der der Bun­des­po­li­zei wie­derum zwei Frauen (19 und 26 Jahre alt) in der U 78 zur Messe bei einem Ver­such. Sie wur­den fest­ge­nom­men und sol­len heute dem Haft­rich­ter vor­ge­führt wer­den. Die bei­den Beschul­dig­ten aus Bos­nien-Her­ze­go­wina sind eben­falls schon wegen Taschen­dieb­stahls in Erschei­nung getreten.

“Mög­li­cher­weise sprach sich der Schwer­punkt­ein­satz in der “Szene” rum, so dass ab dem Nach­mit­tag keine Taten mehr ent­deckt wur­den. Wir notie­ren die Fest­nah­men, aber auch ver­hin­derte Taten als Erfolg im Ein­satz gegen Taschen­diebe. Wei­tere Ein­sätze auch rund um die Vor­weih­nachts­zeit sind geplant”, so der Ein­satz­lei­ter Kri­mi­nal­di­rek­tor Mar­tin Mehl­horn zur Bilanz.