Vize-Prä­si­dent Klaus All­ofs, Jac­que­line Leve neues Vor­stands­mit­glied und Dr. Alex­an­der Bethke-Jae­ni­cke neuer Vize-Präsidenten

 

Vor­stand und Ver­wal­tungs­rat neu gewählt

Dass Beständigkeit und Wan­del Hand in Hand gehen können, zeigte sich wun­der­bar bei der gest­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung des Düsseldorfer Rei­ter- und Renn­ver­eins von 1844 e.V. mit Wah­len des Vor­stands und des Ver­wal­tungs­ra­tes. Der älteste Sport­ver­ein Düsseldorfs und älteste bestehende Renn­ver­ein Deutsch­lands hat seine Gre­mien verjüngt ohne langjährige Erfah­rung zu verlieren.

Peter Michael End­res wurde erneut durch die Mit­glie­der zum Präsidenten des Düsseldorfer Rei­ter- und Renn­ver­eins von 1844 e.V. gewählt. Damit tritt er seine 9. Amts­zeit an und wird im Jahr 2023 sein 25-jähriges präsidiales Jubiläum fei­ern. Im Amt bestätigt wurde Vize-Präsident Klaus All­ofs. Als wei­te­rer Vize-Präsident verstärkt nach dem Rücktritt von Albrecht Woeste im ver­gan­ge­nen Jahr Dr. Alex­an­der Bethke-Jae­ni­cke das Präsidium. Der 49-jährige Unter­neh­mens­be­ra­ter ist seit 2021 Mit­glied des Vorstands.

Im Vor­stands­amt bestätigt wur­den Dr. Gre­gor Ben­der, Nor­bert J. Böhm und Chris­toph Holsch­bach. Ergänzt wird der Vor­stand ab sofort von Jac­que­line Leve. Die 24-jährige Mas­ter-Stu­den­tin im Fach­be­reich Mar­ke­ting ist familiär stark im Renn­sport ver­wur­zelt und ver­tritt regelmäßig das Gestüt Itt­lin­gen, das sich im Besitz ihrer Mut­ter Janet Oster­mann und ihrem Onkel Man­fred Oster­mann befin­det. Sie war bereits als Vor­stands­mit­glied der Besit­zer­ver­ei­ni­gung für Voll­blut­zucht und Ren­nen e.V. und beim Ham­bur­ger Renn-Club im Jun­gen Vor­stand tätig. Nach ihrem Umzug nach Düsseldorf freut sie sich nun, sich in ihrer Wahl-Hei­mat für den Galopp­renn­sport zu enga­gie­ren: „Ich bin sehr gespannt dar­auf, meine Ideen in den Vor­stand des Düsseldorfer Rei­ter- und Renn­ver­eins ein­brin­gen zu können. Der Ver­ein hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren her­vor­ra­gende Arbeit geleis­tet und befin­det sich auf einem Weg des Wachs­tums, dem ich gerne noch mehr Rückenwind geben möchte.“

Albrecht Woeste wurde durch die Mit­glie­der in den Ver­wal­tungs­rat des Ver­eins gewählt und wird dort als Vor­sit­zen­der des Ver­wal­tungs­ra­tes wei­ter­hin die Geschi­cke des Ver­eins überwachen und den Vor­stand bera­ten. Im Ver­wal­tungs­rat bestätigt wur­den Dr. Lutz Aen­ge­velt, Dr. Karl Hans Arnold, Leo­pold Frei­herr von Dier­gardt, Dr. Wil­helm Droste, Ste­fan Hahne, Olaf Lehne, Hans Schwarz und Dr. Peter Walz.

In der Sit­zung wur­den zudem acht Neu-Mit­glie­der vor­ge­stellt und drei 25-jährige Vereinsjubiläen gefei­ert, u.a. von Baron Georg von Ullmann.

Ter­mine 2023: Renntage

  • So., 26. März: For­tuna-Renn­tag (LR)
  • So., 16. April: Kirschblüten-Renntag (Gr. 3)
  • Sa., 13. Mai: Hen­kel-Stu­ten­preis (LR)
  • So., 04. Juni: Königsallee-Renntag (Gr. 2, LR)
  • Fr., 16. Juni: Mitt­som­mer-Renn­tag after Work (LR)
  • So., 06. August: Hen­kel-Renn­tag (Gr. 1, Gr. 3, Aukt.)
  • So., 20. August: Spar­kas­sen-Fami­li­en­tag (LR)
  • So., 10. Sep­tem­ber: Gour­met-Renn­tag (LR, Aukt.)
  • So., 01. Okto­ber: Gro­ßer Preis der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf (Gr. 3, LR)