Rie­sen­rad am burg­platz Foto: LOKALBÜRO

Das Stan­des­amt der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf bie­tet an zwei Ter­mi­nen im Dezem­ber erst­mals Trau­un­gen im Rie­sen­rad auf dem Burg­platz an. An den Don­ners­ta­gen 8. und 15. Dezem­ber haben ins­ge­samt fünf Paare die Mög­lich­keit, sich in luf­ti­ger Höhe mit einem tol­len Blick auf die Stadt und den Rhein das Ja-Wort zu geben.

Der erste Ter­min am 8. Dezem­ber wen­det sich an Paare, die ihre Ehe­schlie­ßung bereits ange­mel­det und alle Unter­la­gen vor­ge­legt haben. Wer spon­tan vom gewähl­ten Trau­ort oder vom Stan­des­amt an der Insel­straße ins Rie­sen­rad wech­seln möchte, kann sich unter der Mail­adresse trauung.riesenrad@duesseldorf.de mel­den. Zwei Trau­zei­ten — um 12 und um 13 Uhr — sind verfügbar.
Trau­wil­lige, die gerne am 15. Dezem­ber in einer Gon­del des Rie­sen­ra­des hei­ra­ten möch­ten, kön­nen sich eben­falls unter der Mail­adresse mel­den. Hier ste­hen Ter­mine um 11, 12 und 13 Uhr zur Aus­wahl. Sollte noch kein Antrag auf Ehe­schlie­ßung beim Stan­des­amt gestellt wor­den sein, muss die Anfrage bis spä­tes­tens Mon­tag, 5. Dezem­ber, vor­lie­gen, da für die Prü­fung des Antra­ges und der Unter­la­gen noch ein zeit­li­cher Vor­lauf not­wen­dig ist.

An der Trau­ung dür­fen zwei Trau­zeu­gen oder Gäste in der Gon­del teil­neh­men, anschlie­ßend kön­nen noch vier zusätz­li­che Gäste zusteigen.

Infos zur Anmel­dung einer Ehe­schlie­ßung gibt es im Inter­net unter service.duesseldorf.de, Stich­wort “Ehe­schlie­ßung”. Bitte beach­ten: Die Anmel­dung einer Trau­ung im Rie­sen­rad ist nicht über den Online-Trau­ka­len­der mög­lich, son­dern nur über die ange­ge­bene Mailadresse.