Bei sei­nem Besuch in der Düs­sel­dor­fer Part­ner­stadt Chem­nitz über­reichte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler (l.) dem dor­ti­gen Ober­bür­ger­meis­ter Sven Schulze ein Prä­sent aus der Landeshauptstadt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Malte Krudewig

 

OB Kel­ler besucht Chemnitz

Stadt­spit­zen spre­chen anläss­lich des Jubi­lä­ums über künf­tige Kooperationen

Ein Besuch in Düs­sel­dorfs säch­si­scher Part­ner­stadt: Am Mitt­woch, 25. Januar, reiste Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler nach Chem­nitz und traf sich mit dem dor­ti­gen Ober­bür­ger­meis­ter Sven Schulze. Fokus des Tref­fens ist ein Rück­blick auf die 35-jäh­rige Part­ner­schaft, die 2023 gefei­ert wird, und ein Aus­blick auf gemein­same Pro­jekte für die Zukunft.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Mit Chem­nitz ver­bin­det uns eine lang­jäh­rige enge Freund­schaft, in der wir bereits auf viele gemein­same Pro­jekte zurück­bli­cken kön­nen. Für die Zukunft wün­sche ich mir, dass wir die­sen leben­di­gen Aus­tausch bei­be­hal­ten und unsere städ­te­part­ner­schaft­li­chen Bezie­hun­gen wei­ter ver­tie­fen. Ein nächs­tes gro­ßes High­light erwar­tet uns unter ande­rem im Jahr 2025, wenn Chem­nitz Deutsch­land als euro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt vertritt.”

Die seit 1988 bestehende Städ­te­part­ner­schaft mit Chem­nitz hat für Düs­sel­dorf eine beson­dere his­to­ri­sche Bedeu­tung: Nach dem Fall der Mauer unter­stützte Düs­sel­dorf den Auf­bau der kom­mu­na­len Selbst­ver­wal­tung in Chem­nitz. Bis heute ste­hen die bei­den Stadt­ver­wal­tun­gen bei Fach­fra­gen in Kon­takt und führ­ten bereits zahl­rei­che gemein­same Pro­jekte und Begeg­nun­gen durch.

Im ver­gan­ge­nen Jahr fand der erste Azubi-Aus­tausch zwi­schen Düs­sel­dorf und Chem­nitz statt. Je drei Aus­zu­bil­dende aus bei­den Städ­ten besuch­ten die ent­spre­chende Part­ner­stadt, um die dor­tige Ver­wal­tung bes­ser ken­nen zu ler­nen. Die Azu­bis wur­den in bei­den Städ­ten von den dor­ti­gen Ober­bür­ger­meis­tern emp­fan­gen. Wäh­rend des Aus­tauschs fand für die Aus­zu­bil­den­den in Düs­sel­dorf ein viel­fäl­ti­ges Rah­men­pro­gramm statt: So konn­ten sie die Lan­des­haupt­stadt etwa bei einem Rund­gang durch Düs­sel­dorf und die städ­ti­schen Gebäude, einer Europa-Füh­rung von Düs­sel­dorf Tou­ris­mus, einem Besuch im Aqua­zoo und bei einer Alt­bier-Safari genauer ken­nen­ler­nen. Zum Abschluss haben sich alle Teil­neh­men­den im Düs­sel­dor­fer Rat­haus zu einem gemein­sa­men Ken­nen­ler­nen getrof­fen. Mit dem regel­mä­ßi­gen Nach­wuchs­kräfte-Aus­tausch sol­len die engen Ver­bin­dun­gen auf Ver­wal­tungs­ebene und gesell­schaft­li­cher Ebene bei­der Städte wei­ter gestärkt wer­den. Das Pro­jekt wird in die­sem Jahr erneut durchgeführt.

Sven Schulze, Ober­bür­ger­meis­ter von Chem­nitz: “Die Freund­schaft zwi­schen Düs­sel­dorf und Chem­nitz hält seit nun­mehr 35 Jah­ren. Das ist nicht selbst­ver­ständ­lich und des­halb bin ich dar­über sehr dank­bar. Wir freuen uns, dass die Städ­te­part­ner­schaft durch gemein­same Erleb­nisse von Gene­ra­tion zu Gene­ra­tion wei­ter­ge­tra­gen wird. Zusam­men wer­den wir auch in zwei Jah­ren in unse­rem gro­ßen Jahr als Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas Pro­jekte auf die Beine stellen.”

Für das Jahr 2023 ist außer­dem geplant, zur Unter­stüt­zung demo­kra­tie­för­dern­der Pro­jekte die gemein­same Schul-AG “Demo­kra­tie und Rechts­extre­mis­mus” einer Düs­sel­dor­fer und einer Chem­nit­zer Schule zu för­dern und den regen gemein­sa­men Aus­tausch im Sport fort­zu­füh­ren: Neben gegen­sei­ti­gen Teil­nah­men bei Ten­nis­tur­nie­ren und Mara­thon­läu­fen wir­ken Düs­sel­dor­fer Box­ver­eine regel­mä­ßig am inter­na­tio­na­len Tur­nier in Chem­nitz mit.

Hin­ter­grund
Im Rah­men sei­ner Reise nahm Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler auch an der Tagung des Deut­schen Städ­te­ta­ges in Chem­nitz teil, bei der das Prä­si­dium und der Haupt­aus­schuss in nicht öffent­li­chen Sit­zun­gen zusam­men kamen. Am Don­ners­tag, 26. Januar, wird OB Kel­ler in das fran­zö­si­sche Tou­louse rei­sen, mit dem Düs­sel­dorf eine Städ­te­freund­schaft pflegt.