Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Sarah Vie­ten Photo : Andreas Endermann

 

Ab dem 01. Februar wird Sarah Vie­ten offi­zi­ell die Geschäfts­lei­tung des Düs­sel­dor­fer Mode­ver­eins Fashion Net über­neh­men und löst somit das lang­jäh­rige Amt von Ange­lika Firn­rohr ab.

Als gebür­tige Mön­chen­glad­ba­che­rin zog es Sarah Vie­ten bereits zu Stu­di­en­zei­ten in die Lan­des­haupt­stadt, wo sie an der HHU ihr Stu­dium der Medien- und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten absol­vierte. Von 2009 bis 2016 ver­half Vie­ten dem Düs­sel­dor­fer Fashion-Unter­neh­men JADES sowohl zu digi­ta­lem als auch zu sta­tio­nä­rem Erfolg. Als Content‑, Social Media- und PR-Mana­ge­rin für den Online­shop JADES24 und mit Ver­ant­wor­tung für diverse VIP-Events, prägte sie die Außen­wir­kung des Stores maß­geb­lich mit. Es folg­ten Sta­tio­nen im Glo­bal Mar­ke­ting- und Con­tent Team des renom­mier­ten Mes­ser- und Koch­ge­schirr­ex­per­ten ZWILLING als auch bei der Köl­ner SNIPES-Toch­ter ONYGO. Als Dozen­tin gab sie an der AMD Düs­sel­dorf Pra­xis­se­mi­nare zu Mode- und Online-Jour­na­lis­mus. Seit 2019 unter­stützte Vie­ten die Düs­sel­dor­fe­rin Mode­de­si­gne­rin und Unter­neh­me­rin Ste­pha­nie Hahn in der Pro­jekt-Ent­wick­lung des ers­ten deut­schen „Green Luxury“-Concept Stores LIVE LAB STUDIOS. Seit der Eröff­nung plante und ver­an­stal­tete sie als Store-Mana­ge­rin regel­mä­ßig bran­chen- sowie the­men­über­grei­fende Hap­pe­nings mit Eventcharakter.

Durch ihre jah­re­lange Exper­tise konnte sie ein weit­rei­chen­des Netz­werk von Meinungsmacher:innen aus Fashion, Beauty und Inte­ri­eur auf­bauen. „Mit der Über­nahme der Fashion Net Geschäfts­füh­rung möchte ich meine viel­fäl­tige Berufs- und Bran­chen­er­fah­rung ein­brin­gen und zur posi­ti­ven Stand­ort­ent­wick­lung mei­ner gelieb­ten Wahl­hei­mat bei­tra­gen. Düs­sel­dorf steckt vol­ler krea­ti­ver Köpfe und modi­schem Poten­tial. Ich freue mich auf viele neue Her­aus­for­de­run­gen, Auf­ga­ben und einen pro­duk­ti­ven Dia­log aller Akteur:innen“, sagt Vie­ten zu ihrer neuen Position.

Ihre Vor­gän­ge­rin Ange­lika Firn­rohr lei­tete den Ver­ein erfolg­reich seit 2016 und wird sich fortan ande­ren Pro­jek­ten wid­men. „Ich bin stolz mit Sarah Vie­ten eine groß­ar­tige Nach­fol­ge­rin für die Posi­tion der Fashion Net Geschäfts­lei­tung gefun­den zu haben. Sie zeich­net sich durch ihren lang­jäh­ri­gen und von Begeis­te­rung gepräg­ten Bei­trag zur Düs­sel­dor­fer Mode­bran­che aus. Ihre zukunfts­wei­sen­den Ideen zu Kunst, Mode, Kul­tur, Nach­hal­tig­keit und auch Female Empower­ment pas­sen per­fekt in den heu­ti­gen Zeit­geist und wer­den große Impulse set­zen“, so Firnrohr.

Fashion Net Düs­sel­dorf e. V.
Fashion Net Düs­sel­dorf e. V. ist ein ein­zig­ar­ti­ger Zusam­men­schluss von Mar­ken, Unter­neh­men und Akteu­ren der Mode­bran­che in Düs­sel­dorf. Mode und Mode­busi­ness haben mit dem Netz­werk einen zen­tra­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nal, der die viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten am Stand­ort inte­griert und för­dert. Neue Ideen, effek­tive Struk­tu­ren, inno­va­tive Kom­mu­ni­ka­ti­ons — und Mar­ke­ting­maß­nah­men fin­den über das Fashion Net eine digi­tale Platt­form, die den Zeit­geist der Mode­indus­trie spie­gelt. Ziele des Ver­eins: Düs­sel­dorf als erste Adresse für Aus­stel­ler, Ein­käu­fer, Kun­den, Mul­ti­pli­ka­to­ren, den krea­ti­ven Nach­wuchs, Inves­to­ren und Start-ups zu posi­tio­nie­ren und zu stär­ken. Natio­nal wie inter­na­tio­nal. Fashion Net ist Syn­er­gie, Made in Düsseldorf.