Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann mit einem Emp­fang im Rat­haus am Sams­tag, 11. März, offi­zi­ell aus der Kom­mu­nal­po­li­tik verabschiedet,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Fast 25 Jahre hat sich Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann in der Düs­sel­dor­fer Kom­mu­nal­po­li­tik enga­giert, zum 31. Januar 2023 legte sie ihr Rats­man­dat nie­der: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat die FDP-Poli­ti­ke­rin mit einem Emp­fang im Rat­haus am Sams­tag, 11. März, offi­zi­ell aus der Kom­mu­nal­po­li­tik ver­ab­schie­det. Dabei hat er im Jan-Wel­lem-Saal das beson­dere Enga­ge­ment der Rats­frau, die unter ande­rem von 2008 bis 2014 als Erste Bür­ger­meis­te­rin und Stell­ver­tre­te­rin des Ober­bür­ger­meis­ters der Lan­des­haupt­stadt tätig war, im Bei­sein von zahl­rei­chen Weg­ge­fähr­tin­nen und Weg­ge­fähr­ten aus der Stadt­ge­sell­schaft, dar­un­ter auch Mit­glie­der des Ältes­ten­ra­tes, gewürdigt.

“Mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann ver­lässt ein Urge­stein den Düs­sel­dor­fer Rat. Ich werde ihre lau­nige, humor­volle und teils auch fre­che Art ver­mis­sen. Poin­tiert hat StraZi die Sit­zun­gen im Stadt­par­la­ment kom­men­tiert und Zwi­schen­rufe ihrer Geg­ner schlag­fer­tig pariert. Dabei war sie selbst kein biss­chen leise, auch wenn sie gerade nicht das Wort hatte. Ich wün­sche Frau Strack-Zim­mer­mann für ihren wei­te­ren poli­ti­schen Weg in Ber­lin alles Gute und freue mich, wenn sich unsere Wege in ihrer Hei­mat bei uns am Rhein mal wie­der kreu­zen”, sagte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann zur Erin­ne­rung an die Zeit im Düs­sel­dor­fer Rat­haus einen Ple­xi­glas-Rad­schlä­ger über­reichte. Die FDP-Poli­ti­ke­rin ist mitt­ler­weile seit 2017 Mit­glied des Deut­schen Bun­des­ta­ges und steht dort als Vor­sit­zende aktu­ell dem Aus­schuss für Ver­tei­di­gung vor.

Die lokal­po­li­ti­sche Lauf­bahn von Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann begann in der Bezirks­ver­tre­tung des Stadt­be­zirks 7 (Ger­res­heim, Gra­fen­berg, Hub­bel­rath, Knitt­kuhl, Luden­berg), der sie von 1999 bis 2004 ange­hörte. Von 2004 bis zum 31. Januar 2023 war sie Mit­glied im Düs­sel­dor­fer Stadt­rat. Davon 2005 bis 2009 und 2014 bis 2017 als Vor­sit­zende der FDP-Rats­frak­tion. 2008 bis 2014 fun­gierte Dr. Marie-Agnes Strack-Zim­mer­mann zudem als Erste Bür­ger­meis­te­rin der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

Par­al­lel zum Rat war sie zudem Mit­glied in zahl­rei­chen städ­ti­schen Aus­schüs­sen wie dem Haupt- und Finanz­aus­schuss, dem Aus­schuss für Pla­nung und Stadt­ent­wick­lung, dem Jugend­hil­fe­aus­schuss, dem Aus­schuss für Gesund­heit und Sozia­les, dem dama­li­gen Aus­schuss für Wirt­schafts­för­de­rung, Tou­ris­mus und Lie­gen­schaf­ten sowie im Aus­schuss für öffent­li­che Einrichtungen.