KAL’EL DREAM LIVINGSTON
Heribert Klein

Drei­zehn­jäh­ri­ges US-Super­ta­lent KAL’EL DREAM LIVINGSTON aus Tren­ton, New Jer­sey USA malte ein UNICEF-HERZ für Heri­bert Klein, US-Soul­star David A.Tobin stellte den Kon­takt her.

Große Über­ra­schung in der Post von Unicef-Kult­mo­de­ra­tor zum bevor­ste­hen­den 40-jäh­ri­gen Jubi­läum der Unicef-Deutsch­land-Gala im Dezem­ber 2023. Der Paket­bote brachte eine Sen­dung aus New Jer­sey in USA mit unbe­kann­tem Absender.

Inhalt der Sen­dung ein künst­le­risch gestal­te­tes UNICEF-HERZ von einem mehr als unge­wöhn­li­chen ganz jun­gen Künst­ler aus der ame­ri­ka­ni­schen Kunst-Talent-Schmiede des Tre­toner Künst­lers und Men­tors KENNETH LEWIS. Ein UNICEF-KUNST-HERZ vom 13-jäh­ri­gen US-Super­ta­lent KAL’EL DREAM LIVINGSTON. Heri­bert Klein war sicht­lich gerührt, als er die Post öff­nete, es war weit mehr als eine nette Geste.

Sein Name KAL’EL DREAM LIVINGSTON gebo­ren am 16. Dezem­ber 2009 in Tren­ton, New Jer­sey. Er besucht die Vil­lage Char­ter School in der 7. Klasse. Er hat mit 4 Jah­ren ange­fan­gen zu zeich­nen und es ste­tig fort­ge­setzt. Er ist ein ech­tes Kind mit künst­le­ri­schen Super­kräf­ten und einem Traum – wie sein zwei­ter Vor­name; er setzt sei­nen Traum in die Rea­li­tät um und über­zeugt dabei unter ande­rem „Erwach­sene“ davon, dass die Welt viel­leicht doch nicht so untergeht.

Seine Ent­de­ckung :
Seit fast 30 Jah­ren tref­fen sich Mit­ar­bei­ter des ART COUNCIL OF PRINCETON (ACP) in den USA um durch Künst­ler­be­wer­bun­gen jun­gen Talen­ten eine Chance zu geben. Diese Tra­di­tion ist ste­tig gewach­sen und Bewer­bun­gen kom­men aus dem gan­zem Bun­des­staat. 2020 gin­gen trotz Pan­de­mie über 50 Bewer­bun­gen von Künst­le­rin­nen und Künst­lern beim Kul­tur­amt ein. Eine Bewer­bung ent­hielt eine Samm­lung far­ben­fro­her Zeich­nun­gen und klei­ner Gemälde mit der Beschrei­bung :“Ich zeichne gerne ver­schie­dene Cha­rak­tere aus Fern­seh­sen­dun­gen, Fil­men und berühm­ten Persönlichkeiten.“

Die künst­le­ri­sche Lei­te­rin von ACP, MARIA EVANS, fand den Insta­gram-Account die­ses Künst­lers und sah – einen klei­nen Jun­gen, der neben einem Gemälde posierte. Neu­gie­rig und inspi­riert rief Maria Evans, DAVINA LIVINGSTON, die Mut­ter des Künst­lers KAL’EL DREAM LIVINGSTON an, die bestä­tigte, dass der Antrag tat­säch­lich von ihrem Sohn ein­ge­reicht wurde, einem auf­stre­ben­den Künst­ler, der seit sei­nem 4‑Lebensjahr  und nun kon­ti­nu­ier­lich auf ech­tem Papier und auf vir­tu­el­len iPad-Lein­wän­den zeichnet.

KAL’EL war 8 Jahre alt, als er seine Arbeit beim „Art All Night Fes­ti­val“ in Tre­ton ein­reichte. ADAM WELSH, der geschäfts­füh­rende Direk­tor des Arts Coun­cil of Prince­ton, sagte : KAL’El Geschichte ist die „zufäl­lig phy­si­sche Mani­fes­ta­tion jenes sprich­wört­li­chen Fun­kens, von dem man oft hört, aber sel­ten aus ers­ter Hand sieht wenn Neu­gier, Lei­den­schaft, Enthu­si­as­mus und Fähig­keit sich ver­ei­nen und explodieren.“

Bei KAL’El sind all diese Fähig­kei­ten explo­diert, er hat mit vie­len Far­ben gear­bei­tet; von Was­ser­farbe, über Acryl, Farb­ma­ker und Ölfarbe. Er ist ein auto­di­dak­ti­scher Künst­ler der im Laufe der Jahre gewach­sen ist, vom ein­fa­chen Zeich­nen von Strich­männ­chen bis hin zum Zeich­nen voll­stän­di­ger Por­traits ver­schie­de­ner Motive auf gro­ßen Lein­wän­den. Er konnte seine Arbei­ten auf vie­len Aus­stel­lun­gen prä­sen­tie­ren und die Begeis­te­rung der Besu­cher war groß, so dass Kauf­in­ter­esse und Bewun­de­rung sei­ner Werke ent­stand die  ste­tig gewach­sen sind.

Sein Ziel :
KAL’Els Ziel beim Schaf­fen von KUNST ist es; Men­schen mit Bil­dern FREUDE zu machen. Mein krea­ti­ver Pro­zess besteht darin, dass ich mitr zuerst ein Bild von dem mache, was ich zeich­nen möchte und dann skiz­ziere oder male ich das Bild frei auf einer Lein­wand. Danach poste ich sie manch­mal auf Insta­gram oder Face­book als karikaturist .

In der Zukunft träumt er von eige­nem Kunst- und Ani­ma­ti­ons­stu­dio zur Gestal­tung von Car­toons und Fil­men für andere Stu­dios; gerne würde auch für Dis­ney arbei­ten – er weiss, dass es ein har­ter und wei­ter Weg ist, aber sein „Traum“ wird eines Tages Rea­li­tät, davon ist er überzeugt.

UNITED IN HEART
Men­schen eine Freude machen, „KINDER AUS ALLER WELT“ ver­eint in einem Her­zen zu malen, dass war seine Vor­stel­lung. Er hat sie umge­setzt in einem HERZEN FÜR UNICEF, dem Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen. Für ihn ist es wich­tig, dass KINDER aller Natio­nen gemein­sam auf der Welt zur Schule gehen und ler­nen kön­nen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Denn nur gemein­sam, so KAL’EL kön­nen wir ler­nen, dass FRIEDEN die ein­zige Lebens­art ist auf unser Welt glück­lich zu sein. Ler­nen wir es ein­fach gemeinsam.

KAL’EL DREAM LIVINGSTON möchte Heri­bert Klein dan­ken, dass er sich 40 Jahre unun­ter­bro­chen und uner­müd­lich mit UNICEF dafür in sei­nem rie­si­gen Netz­werk, mit Freun­den und Künst­lern aus aller Welt ,  ein­ge­setzt hat und ist  sei­nem ame­ri­ka­ni­schen Freund dem Soul­star DAVID A. TOBIN, USA, der Heri­bert seit vie­len Jah­ren unter­stützt, außer­or­dent­lich  dank­bar, dass er ihn den Kon­takt zu Heri­bert geschaf­fen hat.

Als klei­ner Künst­ler mit nun 13 Jah­ren möchte er auch mit sei­nem Bei­trag für UNICEF damit zum Aus­druck brin­gen und sein Kunst­werk für KINDER IN NOT an Heri­bert mit DANK über­ge­ben. Möge es ande­ren KINDERN hel­fen, die Ein­sicht zu erlan­gen, gemein­sam zu ler­nen, dass man nur in FRIEDEN wirk­lich leben kann.