Die Wand hin­ter der Sitz­stu­fen­an­lage in der Kin­der­bi­blio­thek wurde gestal­te­risch an die große Treppe am Burg­platz ange­lehnt und sorgt mit der Nach­bil­dung des Kunst­werks “River­time” von Prof. Her­mann-Josef Kuhna für ein Stück Düs­sel­dor­fer Heimat,©Karoline Kahmann

 

Eine neue Attrak­tion in der Kin­der­bi­blio­thek der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1: Die Wand hin­ter der Sitz­stu­fen­an­lage wurde gestal­te­risch an die große Treppe am Burg­platz ange­lehnt und sorgt mit der Nach­bil­dung des Kunst­werks “River­time” von Prof. Her­mann-Josef Kuhna nun auch in der Kin­der­bi­blio­thek für ein Stück Düs­sel­dor­fer Heimat.

Dr. Nor­bert Kamp, Direk­tor der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf: “Wir bedan­ken uns bei der KUHNA-Stif­tung und allen Betei­lig­ten, die uns bei der Umset­zung die­ses ambi­tio­nier­ten Pro­jekts unter­stützt haben und kön­nen uns an unse­rer neuen Wand in der Kin­der­bi­blio­thek gar nicht satt sehen.”

Die Ori­gi­nal­ma­le­rei am Rhein­ufer wurde zwar 2017 durch ein Kera­mik­mo­saik ersetzt, die Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf haben jetzt aber bewusst die Ori­gi­nal­ma­le­rei für die Gestal­tung der Wand hin­ter dem Schloss­turm ein­ge­setzt. Die KUHNA-Stif­tung hat der Nach­bil­dung von “River­time” zuge­stimmt und die Gestal­tung der Wand in der Kin­der­bi­blio­thek unterstützt.

Hugo Bogus­law­ski, Vor­sit­zen­der der KUHNA-Stif­tung: “Das Vor­ha­ben hat in der Stif­tung gro­ßen Anklang gefun­den, nicht zuletzt, da auf diese Weise das Werk Kuh­nas in der Stadt weiterlebt.”

Das Foto­ma­te­rial des Ori­gi­nals lag bei der KUHNA-Stif­tung digi­tal vor und wurde den Stadt­bü­che­reien zur Ver­fü­gung gestellt. Die gesamte Gestal­tung der ursprüng­li­chen “Kuhna-Wand” ist qua­drat­me­ter­weise auf­ge­nom­men wor­den. Die Desi­gne­rin Gra­zyna Rojek hat gemein­sam mit der Firma Sche­ufen für die prak­ti­sche Umset­zung gesorgt, so dass ab sofort die Wand hin­ter dem Schloss­turm in der Kin­der­bi­blio­thek in den bun­ten Far­ben der “Kuhna-Mauer” erstrahlt.

Hin­ter­grund
Bei der Gestal­tung der neuen Kin­der­bi­blio­thek sor­gen neben Natur­ele­men­ten vor allem Düs­sel­dor­fer Wahr­zei­chen für einen Bezug zur Lan­des­haupt­stadt. Um die klei­nen und gro­ßen Besu­che­rin­nen und Besu­cher zu einem län­ge­ren Auf­ent­halt ein­zu­la­den, sind zudem ver­schie­dene Sitz- und Lese­land­schaf­ten geschaf­fen wor­den, dar­un­ter auch eine Sitz­stu­fen­an­lage. Von den Sitz­stu­fen aus fällt der Blick zum Bei­spiel auch direkt auf die Nach­bil­dung des Düs­sel­dor­fer Schloss­turms, einige Meter wei­ter auf die Rheinbrücke.