Grup­pen­bild zum Finale des Spe­cial Petit Départ der För­der­schu­len im Rather Waldstadion,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

120 Kin­der mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf zeig­ten ihr Kön­nen auf Fahr­rä­dern, Roll­stüh­len und auch E‑Rollstühlen/Siegerehrung mit Medail­len und Urkunden

Der Ein­la­dung des Sport­am­tes zum beson­dere Rad­sport­tag Spe­cial Petit Départ sind am Mitt­woch, 10. Mai, nach einer coro­nabe­ding­ten Pause wie­der viele För­der­schu­len aus Düs­sel­dorf, Ratin­gen, Erkrath und Mett­mann ins Rather Wald­sta­dion gefolgt.

120 Kin­der der Jahr­gänge 2010 bis 2013 mit son­der­päd­ago­gi­schem Unter­stüt­zungs­be­darf zeig­ten ihr Kön­nen auf Fahr­rä­dern, Roll­stüh­len und auch E‑Rollstühlen. Unter­stützt wur­den sie von ihren Betreue­rin­nen und Betreu­ern sowie von 40 Frei­wil­li­gen, unter ande­rem von Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Elly-Heuss-Knapp-Berufsschule.

Beim Spe­cial Petit Départ wur­den ins­ge­samt drei Dis­zi­pli­nen ange­bo­ten: das Zeit­fah­ren über 400 Meter, der Sprint über zehn Meter sowie ein Geschick­lich­keits­par­cours. Alle Dis­zi­pli­nen konn­ten sowohl mit dem Fahr­rad, dem Tan­dem oder dem Roll­stuhl gefah­ren wer­den. Dar­über hin­aus stand ein Rolli-Test­par­cours zur Ver­fü­gung, auf dem alle aus­pro­bie­ren konn­ten, wie sich mit einem Roll­stuhl diverse Hin­der­nisse und unter­schied­li­che Stre­cken bewäl­ti­gen lassen.

Bür­ger­meis­te­rin Clara Ger­lach und Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, über­reich­ten den Kin­dern Urkun­den und Medaillen.

“Ich freue mich so, dass der Spe­cial Petit Départ wie­der aus­ge­rich­tet wer­den konnte. Die Kin­der aus den För­der­schu­len hat­ten sicht­lich viel Spaß und haben sich gegen­sei­tig ange­feu­ert”, erklärt Britta Zur, Bei­geord­nete für Bür­ger­ser­vice und Sport, und ergänzt: “Ich danke der Stif­tung Burk­hard Zülow und der Stadt­werke Düs­sel­dorf AG für ihre Unter­stüt­zung und dem Stadt­sport­bund und den frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern für ihren Ein­satz bei der Durch­füh­rung die­ses beson­de­ren Radsporttages.”

Hin­ter­grund:
Der Rad­sport­tag für För­der­schu­len ist erst­mals am 31. Mai 2017 im Rah­men des Grand Départ, dem Auf­takt-Wochen­ende der Tour de France 2017 in der Lan­des­haupt­stadt, mit Kin­dern von För­der­schu­len aus Düs­sel­dorf, Mett­mann, Erkrath und Ratin­gen an den Start gegan­gen. Auf­grund der tol­len Reso­nanz wurde von der Sport­ver­wal­tung ent­schie­den, diese Ver­an­stal­tung wei­ter fortzusetzen.