Bei der Über­gabe der Schen­kung der Fiel­mann AG: Sabine Bren­ner-Wilc­zek, Lei­te­rin des Hein­rich-Heine-Insti­tuts (r.) mit Ute Kap­pel­meier, Lei­te­rin der Fiel­mann-Nie­der­las­sung an der Friedrichstraße,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Schen­kung der Fiel­mann AG wurde am Don­ners­tag, 11. Mai, übergeben
Das Werk trägt den Titel “Köni­gin und Page”

Das Hein­rich-Heine-Insti­tut erhält groß­zü­gige Schen­kung: Die Fiel­mann AG hat am Don­ners­tag, 11. Mai, ein Gemälde des schwe­di­schen Künst­lers Edvard Berg­gren an das Insti­tut über­ge­ben. Das Werk trägt den Titel “Köni­gin und Page” und bezieht sich auf Hein­rich Hei­nes Gedicht “Es war ein alter König” (aus: Neuer Früh­ling in Neue Gedichte).

“Das Gemälde ist eine wun­der­bare Ergän­zung unse­res Samm­lungs­be­stands. Das impo­sante Groß­for­mat ist ein attrak­ti­ves Objekt für künf­tige Son­der­aus­stel­lun­gen. Das Hein­rich-Heine-Insti­tut ist der Fiel­mann AG sehr dank­bar für ihre groß­zü­gige Schen­kung”, sagt Dr. Sabine Bren­ner-Wilc­zek, Direk­to­rin des Heinrich-Heine-Instituts.

Ute Kap­pel­meier, Lei­te­rin der Fiel­mann-Nie­der­las­sung in der Fried­rich­straße, über­reicht das Gemälde: “Die Fiel­mann AG för­dert gezielt kleine und mitt­lere Museen und Kul­tur­ein­rich­tun­gen. Wir freuen uns, das Hein­rich-Heine-Insti­tut mit die­sem beson­de­ren Gemälde erst­mals zu unterstützen.”

Hin­ter­grund
Edvard Berg­gren (1876–1961) war ein talen­tier­ter Maler, der an der Aka­de­mie in Stock­holm und der Aca­dé­mie Cola­rossi in Paris aus­ge­bil­det wurde. Er unter­nahm ver­schie­dene Stu­di­en­rei­sen nach Europa, die meiste Zeit ver­brachte er in Rom. Zu sei­nen Por­träts gehö­ren meh­rere bekannte Per­sön­lich­kei­ten wie Prinz Carl (1861–1951) und die Schau­spie­le­rin Stina Hed­berg (1887–1981).