Spende Swin­gings-Fun­fa­res v.l. Mar­tin Schwarz,Pater Wolf­gang Sief­fert und Ste­fan Kleinehr Foto HPS

 

Strah­lende Gesich­ter in der Altstadt-Armenküche: Mit einem sym­bo­li­schen Scheck über 5.218,92 Euro überraschten Mar­tin Schwarz und Ste­fan Kleinehr als Ver­tre­ter der Swin­ging Fun­fa­res heute Vor­mit­tag Pater Wolf­gang Sief­fert. Bei die­ser Spende han­delte es sich um den beacht­li­chen Reinerlös des Kon­zerts „Düsseldorfer Nächte“, mit dem die Swin­ging Fun­fa­res im April rund 1.100 Fans im Stahl­werk an der Ronsdor­fer Straße begeis­tert hat­ten. Im Namen des gesam­ten Teams aus mehr als 60 ehren­amt­li­chen und haupt­amt­li­chen Helfer*innen dankte Pater Wolf­gang der Band für die großzügige Unterstützung und erin­nerte daran, dass die Altstadt-Armenküche seit nun­mehr 30 Jah­ren tagtäglich bis zu 200 bedürftigen Men­schen eine warme Mahl­zeit bereite. Ste­fan Kleinehr ließ im Gegen­zug kei­nen Zwei­fel daran, dass es für die Swin­ging Fun­fa­res eine große Ehre sei, die Altstadt-Armenküche zu unterstützen — und das schon seit vie­len Jah­ren. Kleinehr würdigte in die­sem Zusam­men­hang auch die enorme Zuschau­er­re­so­nanz, die letzt­lich zu dem Spend­en­er­geb­nis bei­getra­gen habe. „Gleich­zei­tig haben wir uns aber auch sehr darüber gefreut, dass wir die mit der Umstel­lung unse­res Reper­toires von Cover­lie­dern auf eigene Songs offen­bar voll den Geschmack unse­res Publi­kums getrof­fen haben“, so Kleinehr. Im kom­men­den Jahr hof­fen die Swin­ging Fun­fa­res, bis zu 1.800 Fans zu den „Düsseldorfer Nächten“ am 19. April ins Stahl­werk zu locken.

Mehr Geld für die Altstadt-Armenküche scheint es auf jeden Fall zu geben. „Das Düsseldorfer Stahlun- ter­neh­men Hoberg und Driesch hat uns dan­kens­wer­ter­weise bereits jetzt 5.000 Euro als pau­schale Spende zuge­sagt“, betonte Mar­tin Schwarz.

Ende des Jah­res, am 7. und 8. Dezem­ber, fin­den übrigens die bei­den Weih­nachts­kon­zerte der Swin­ging Fun­fa­res in der Max­kir­che statt, und am 12. August wird die Altstadt-Armenküche auf dem Burg­platz ihr tra­di­tio­nel­les „Essen für Arme und Rei­che“ veranstalten.