Finale Damen: Josemaria/Sanchez — Brea/Gonzalez (Vienna Padel Open 2023 in der STEFFL Arena); © Bild­agen­tur Zol­les KG/Christian Hofer

 

Ende Sep­tem­ber wird in Düs­sel­dorf Geschichte geschrie­ben. Erst­mals macht die World Padel Tour (WPT) in Deutsch­land Halt, die bes­ten Padel-Spieler:innen der Welt schla­gen von 23. Sep­tem­ber bis 1. Okto­ber bei den BOSS Ger­man Padel Open im CASTELLO Düs­sel­dorf auf. Am 06.07.2023 star­tet der Ticket-Ver­kauf, schon ab 19 Euro kön­nen Fans dabei sein.

Das War­ten hat ein Ende! Zwei­ein­halb Monate vor der Pre­miere der BOSS Ger­man Padel Open kön­nen sich Fans end­lich ihre Tickets sichern. Der Cen­ter Court befin­det sich im CASTELLO Düs­sel­dorf, Qua­li­fi­ka­tion und wei­tere Haupt­be­werbs­spiele wer­den im WE ARE PADEL Club Düs­sel­dorf ausgetragen.

„Das Inter­esse am Padelsport ist unge­bro­chen groß, täg­lich ent­ste­hen neue Courts und grei­fen mehr Spie­ler zum Schlä­ger. Die BOSS Ger­man Padel Open sind ein wich­ti­ger Mei­len­stein in der Ent­wick­lung des Sports in Europa. Die Welt­elite kommt erst­mals nach Deutsch­land, das sol­len sich alle, die bereits mit Padel in Berüh­rung waren, nicht ent­ge­hen las­sen“, sagt Mana­ging Direc­tor Domi­nik Beier von e|motion, die gemein­sam mit der WWP Group für die Orga­ni­sa­tion und Ver­mark­tung aller WPT-Tur­niere in der DACH-Region zustän­dig ist.

Seit zwei Jah­ren wer­den die BOSS Vienna Padel Open in Wien durch­ge­führt – und ent­wi­ckel­ten sich schnell zum Erfolgs­pro­jekt. Bei der zwei­ten Auf­lage in die­sem Jahr ström­ten in der Tur­nier­wo­che bereits 15.000 Fans in die Halle. Ähn­lich viel Andrang erwar­tet Beier auch in Düs­sel­dorf: „Wir spü­ren das große Inter­esse an Padel und am Tur­nier. Zudem haben wir mit dem Deut­schen Ten­nis-Bund und D.SPORTS wich­tige Stake­hol­der mit an Bord.“

Im Mai wur­den die BOSS Ger­man Padel Open im Rah­men der Digi­tal-Messe OMR in Ham­burg prä­sen­tiert. Inzwi­schen wurde bereits je eine Wild­card für die Qua­li­fi­ka­tion für Damen und Her­ren im Rah­men der Ger­man Padel Tour in Ham­burg sport­lich ver­ge­ben. Den Sieg bei den Her­ren, und damit die Quali-Wild­card für die BOSS Ger­man Padel Open, sicher­ten sich Johan­nes Lindmeyer/Matthias Wun­ner, bei den Damen setz­ten sich Patri­cia Grove/Luciana Renic durch.

Da auf der World Padel Tour, anders als bei­spiels­weise auf der ATP-Tour, nur ein Tur­nier pro Woche statt­fin­det, wer­den sämt­li­che Top-Spieler:innen in Düs­sel­dorf erwar­tet. Zudem gibt es in jedem Tur­nier einen Damen- und einen Her­ren-Bewerb, das Preis­geld ist gleich. „Padel ist für alle, das macht den Sport so beson­ders. Auf dem Court tref­fen sich vier Spieler:innen mit unter­schied­lichs­ten Vor­aus­set­zun­gen, den­noch ent­ste­hen immer span­nende und spek­ta­ku­läre Ball­wech­sel. Die High­light-Schläge der Super­stars sind vie­len Men­schen auf den diver­sen Social-Media-Platt­for­men bestimmt schon unter­ge­kom­men und man kann sagen: Wenn man haut­nah dran ist, sind die Ball­wech­sel noch spek­ta­ku­lä­rer“, so Beier.

Bas­tian Willcke, Senior Mana­ger Sports bei D.LIVE: „Dyna­mik, Action und Life­style sind Attri­bute, mit denen die Sport­art Padel eine junge Ziel­gruppe anspricht. Das passt per­fekt zu D.SPORTS und Düs­sel­dorf. Wir sind sehr froh, uns ein­mal mehr als Vor­rei­ter in Deutsch­land zu posi­tio­nie­ren und diese Sport­art durch die Aus­rich­tung eines ech­ten Leucht­turm-Events zu fördern.“

Padel ist die am schnells­ten wach­sende Sport­art der Welt, auch in Deutsch­land wer­den fast täg­lich neue Courts eröff­net. Bei der Mischung aus Ten­nis, Squash und Bad­min­ton wird in einem 20 x 10 Meter gro­ßen und nach oben offe­nen „Käfig“ um Punkte, Auf­schlags­spiele und Sätze gekämpft. Der in Latein­ame­rika ent­stan­dene Sport wird immer im Dop­pel gespielt, gezählt wird wie beim Ten­nis. 2023 fin­den auf der World Padel Tour ins­ge­samt 27 Tur­niere in 14 Län­dern statt. Der Tour­stopp in Düs­sel­dorf wird dabei der erste und ein­zige auf deut­schem Boden.