Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler bei sei­ner Anspra­che bei der Soli­da­ri­täts­kund­ge­bung für Israel auf der Wiese vor dem Landtag,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Israel-Flagge weht vor dem Rathaus

Nach dem Angriff der isla­mis­ti­schen Hamas auf Israel steht die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf an der Seite Isra­els. Als Zei­chen der Soli­da­ri­tät hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am heu­ti­gen Sonn­tag (8. Okto­ber) vor dem Rat­haus die israe­li­sche Flagge gehisst und an einer Kund­ge­bung vor dem Land­tag teilgenommen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Wir sind scho­ckiert von der Nach­richt über den Krieg in Israel. Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf steht unver­rück­bar an der Seite Isra­els und unse­rer israe­li­schen Freun­din­nen und Freunde hier bei uns in Düs­sel­dorf und der Stadt Haifa, mit der wir in die­sem Jahr das Jubi­läum zu 35 Jahre Städ­te­part­ner­schaft begehen.”

Am Nach­mit­tag nahm der Ober­bür­ger­meis­ter dann auf Ein­la­dung der deutsch-israe­li­schen Gesell­schaft in Düs­sel­dorf an einer Soli­da­ri­täts­kund­ge­bung auf der Wiese vor dem Land­tag teil und hielt eine Ansprache.
Der Ober­bür­ger­meis­ter bedankte sich in sei­ner Rede für das zahl­rei­che Erschei­nen: “Ich freue mich, dass so viele gekom­men sind, die zei­gen wol­len, auf wel­cher Seite sie ste­hen. Sym­bole wie die gehisste Flagge vor dem Rat­haus sind das Min­deste, das wir tun kön­nen und nur ein Anfang, auf den in den nächs­ten Tagen Taten fol­gen müs­sen. Wir müs­sen uns gegen alle stel­len, die die­sen unge­recht­fer­tig­ten Akt der Aggres­sion befür­wor­ten. Hier­für ist in unse­rer Gesell­schaft kein Platz. Düs­sel­dorf steht fest an der Seite Israels.”

Wei­tere Teil­neh­mende der Soli­da­ri­täts­kund­ge­bung waren Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter der Stadt­ge­sell­schaft, von Stadt- und Lan­des­po­li­tik sowie jüdi­schen und von Israel unter­stütz­ten Organisationen.