Dag­mar Wöhrl bedank sich bei Heri­bert Klein für 40 Jahre UNICEF Gala Foto: LOAKLBÜRO

 

BEWEGENDER ABSCHIED MIT GROSSER EMOTIONALER GALA IM CROWNE PLAZA HOTEL DÜSSELDORF-NEUSS

Ein denk­wür­di­ger Abend erleuch­tete den fest­lich geschmück­ten gro­ßen Ball­saal des Crowne Plaza Hotels in Düs­sel­dorf-Neuss. Über der Bühne strahlte das beein­dru­ckende UNICEF-HERZ in GOLD, geschaf­fen von der ita­lie­ni­schen Künst­le­rin Fabiana Capoti, die per­sön­lich anwe­send war. Inter­na­tio­nale Grö­ßen aus Kunst, Kul­tur, Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft ver­sam­mel­ten sich, um den “letz­ten” Abend für UNICEF zu erle­ben, mode­riert und orga­ni­siert von dem Mann, der vor 38 Jah­ren das Hotel mit der legen­dä­ren “Tanz- & Ten­nis­gala” eröffnete. 

Heri­bert Klein, Mit­glied des Deut­schen Komi­tees für UNICEF, fei­ert in die­sem Jahr ein außer­ge­wöhn­li­ches Jubi­läum: 40 Jahre als Mode­ra­tor der UNICEF DEUTSCHLAND GALA mit Stars aus aller Welt – eine Leis­tung, die welt­weit ein­zig­ar­tig ist. In die­ser Zeit gewann er 267 Künst­ler aus 64 Län­dern für das Kin­der­hilfs­werk der Ver­ein­ten Natio­nen und gene­rierte über 10 Mil­lio­nen Euro für Kin­der in Not.

Die Gala wurde mit den Klän­gen des Bun­des­fan­fa­ren­korps Neuss Furth 1952 e.V. eröff­net. Willy Ket­zer, Deutsch­lands Drum-Legende, beglei­tete inter­na­tio­nale Musi­ker wie den Trom­pe­ter Terence Ngassa aus Kame­run, den Star-Saxo­pho­nis­ten Fuasi Abdul-Kha­liq aus den USA, den Bas­sis­ten Jens Fol­ty­no­wicz aus Polen, den Key­boar­der Ste­phan Sch­lei­ner und den Saxo­pho­nis­ten Tilo Baron aus Deutsch­land sowie den Per­cus­sion-Star Pape Sumary Seck aus Senegal.

Bür­ger­meis­ter Rai­ner Breuer über­brachte die Gruß­worte der Stadt und wür­digte Heri­bert Klein für sei­nen uner­müd­li­chen Einsatz.

UNICEF-Pate Lenn Kudrja­wizki erläu­terte den Spen­den­zweck des Abends für die Ukraine, prä­sen­tiert mit bewe­gen­den Fakten.

UNICEF Vize-Prä­si­den­tin Dag­mar Wöhrl hielt eine bewe­gende Lau­da­tio auf Heri­bert Klein, wür­digte sein vier Jahr­zehnte wäh­ren­des Enga­ge­ment und erfolg­rei­che PR-Arbeit für UNICEF. “Heri­bert, du bist das Herz von UNICEF,” betonte sie.

Heri­bert Klein drückte seine tiefe Dank­bar­keit aus und unter­strich, dass all dies nur im Team mög­lich sei. Beson­de­rer Dank ging an die groß­zü­gi­gen Unter­stüt­zer die­ses unver­gess­li­chen Abends, dar­un­ter Frank Jör­gen­sen, der Deutsch­land Chef von UPS, Ange­lika Laz­z­a­rini von Kera­mik­scheune Rees Bin­nen, die visio­näre Unter­neh­me­rin Jutta Zülow, Vor­stands­vor­sit­zende der Zülow AG, sowie Domi­ni­kus Pen­ners, Vor­stand der Spar­kasse, Dirk Brügge, Kreis­di­rek­tor, und Land­rat Hans-Jür­gen Pet­rauschke. Auch die Amand Unter­neh­mens­gruppe, ver­tre­ten durch Wer­ner Amand, sowie Anja Möl­ler von Mer­ce­des, Ste­phan Bruns von Fran­ko­nia Euro­bau AG, Andreas Sis­tig von Binella, und Christa Meyer von PWC tru­gen maß­geb­lich zum Erfolg die­ses beson­de­ren Abends bei.

Der musi­ka­li­sche Höhe­punkt des Abends prä­sen­tierte “Stars am lau­fen­den Band”. Von den Phil­ip­pi­nen beein­druckte Ste­pha­nie Reese mit einem stimm­ge­wal­ti­gen Edith Piaf Med­ley. Die Voice-Kids Fina­lis­ten Khady Doum­bia von der Elfen­bein­küste und Cath­leen Wag­ner aus Deutsch­land zeig­ten, dass auch die Klei­nen die Gro­ßen sein kön­nen. Eine beson­dere Dar­bie­tung von “Ein biss­chen Frie­den” in vier Spra­chen mit Tanz­per­for­mance von der Modern Dance Welt­meis­te­rin Maria Tolika aus Grie­chen­land berührte die Gäste.

Die Spit­zen­kö­che des Abends, Hol­ger Beh­rens, Daniel Pan­toja und Sascha Stem­berg, ver­wöhn­ten die Gäste mit kuli­na­ri­schen Köstlichkeiten.

Welt­klasse-Musi­cal & Soul wur­den von Künst­lern wie Zodwa Sel­ele aus Süd­afrika, Jes­sica Mears aus Jamaika, Dor­rey Lin Lyles und Den­nis A. Legree aus den USA sowie der Mouth Per­cus­sion Sen­sa­tion Andy Frost aus Lon­don West End präsentiert.

Das gran­diose Finale ern­tete lang­an­hal­ten­den Stan­ding Ova­tion, gefolgt von Zuga­ben mit allen Künst­lern und Musi­kern. Das Crowne Plaza Hotel Düs­sel­dorf Neuss erlebte ein musi­ka­li­sches Feu­er­werk der Spitzenklasse.

US-Star David Tobin sprach die Schluss­worte auf der Bühne und wür­digte Heri­bert Klein: “Danke Heri­bert, du hast uns Musi­ker aus aller Welt für UNICEF – für Kin­der in Not – 40 Jahre zusam­men­ge­führt. Wir ver­nei­gen uns vor die­ser Leis­tung und hof­fen auf eine Fort­set­zung, egal wo und wie – wir kommen.”

Dagmar Wöhrl Foto: LOKALBÜRO
Unicef Herz Foto: LOKALBÜRO
UNICEF-Pate LENN KUDRJAWIZKI Foto: LOKALBÜRO