Bücher­meile am Rhein­ufer Foto: Alt­stadt Mar­ke­ting GmbH

 

In der Alt­stadt Düs­sel­dorfs, ent­lang der Rhein­ufer­pro­me­nade, wird auch die­ses Jahr wie­der das Herz von Bücher­lieb­ha­bern höher­schla­gen: Die Düs­sel­dor­fer Bücher­meile öff­net vier Mal im Jahr ihre Pfor­ten, um Lese­rat­ten und Samm­ler aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet anzu­lo­cken. Die Ter­mine für 2024 sind der 13. und 14. April, 17. und 18. August, sowie 7. und 8. Sep­tem­ber und abschlie­ßend am 12. und 13. Okto­ber. Ledig­lich der 8. und 9. Juni ent­fällt in die­sem Jahr.

Bei die­sem lite­ra­ri­schen Fest haben Besu­cher die Mög­lich­keit, zwi­schen 11:00 und 19:00 Uhr in einem Meer aus Büchern zu stö­bern, die von etwa 75 Buch­händ­lern, Anti­qua­ria­ten und pri­va­ten Samm­lern prä­sen­tiert wer­den. Von Sel­te­nem über Schö­nes bis hin zu lange Ver­schol­le­nem und alten Schät­zen – hier fin­det jeder Leser etwas nach sei­nem Geschmack. Natür­lich kom­men auch Schnäpp­chen­jä­ger auf ihre Kosten.

Die Düs­sel­dor­fer Bücher­meile rich­tet sich jedoch nicht nur an erwach­sene Leser, son­dern bie­tet auch für die Kleins­ten eine viel­fäl­tige Aus­wahl an Kin­der­bü­chern und Spielen.

Ein beson­de­res High­light in die­sem Jahr ist die kos­ten­lose und sach­ver­stän­dige Schät­zung von Büchern vor Ort, bei der Besu­cher ihre Schätze begut­ach­ten las­sen können.

Für das leib­li­che Wohl ist eben­falls gesorgt: Der neue Win­zer vom Wein­gut Daum aus Dor­s­heim steht bereit, um Besu­cher rund um das Thema Wein zu bera­ten und zu ver­sor­gen. Dar­über hin­aus kön­nen sich die Besu­cher auf kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten freuen, die vom Bäcker­meis­ter Frank Nohn ange­bo­ten wer­den, dar­un­ter köst­li­ches Lau­gen­ge­bäck, Crê­pes und Brat­wurst. Für die Kaf­fee­lieb­ha­ber unter den Besu­chern ser­viert das “Ser­vice mit Herz” Team vom Cof­fee-Bike frisch zube­rei­tete Kaffeevariationen.

Das City­ma­nage­ment Düs­sel­dorf ist eben­falls auf der Bücher­meile ver­tre­ten und bie­tet zwi­schen 14:00 und 15:00 Uhr Infor­ma­tio­nen zum Pro­gramm der Innen­stadt. Besu­cher haben die Mög­lich­keit, Fra­gen zu stel­len, zu dis­ku­tie­ren und ihre Anlie­gen vorzubringen.

Die Düs­sel­dor­fer Bücher­meile ist somit nicht nur ein Para­dies für Lite­ra­tur­freunde, son­dern bie­tet auch ein abwechs­lungs­rei­ches Rah­men­pro­gramm für die ganze Fami­lie. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall, und das Team des Alt­stadt Mar­ke­tings steht den Besu­chern wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tungs­dauer gerne zur Verfügung.

Taxi

Wer­bung bitte klicken