Von Gabriele Schreckenberg
Das war eine schöne Premiere am 17. August, als elf Pferde und jede Menge anderer Vierbeiner auf dem Brokerhof in Angermund an der Grenze zu Rahm gesegnet wurden.
Der Pfarrer Jan Opiela führte die anrührende Tiersegnung zum ersten Mal durch und sagte schon zu, im kommenden Jahr wiederzukommen.
Der Tag war gleich die Gelegenheit für Reiterspiele im kleinen Kreis, so, wie sie auf dem Brokerhof durch das Reitercorps Angermund eine lange Tradition haben.
Beim Ringstechen war der Ehrenvorsitzende Walter Krejci dabei, begleitet von seiner Ehefrau Renate. Der Stifter des gleichnamigen Pokals hatte für den Wettbewerb auch die Preisschleifen gespendet.
Auf dem luftigen Reitplatz zwischen Hof und Feldern begannen die Wettbewerbe, die von Lea Möller vor Julie Paasen und Lisa Schmitz entschieden wurden.
Im offenen Stechen siegte Pia Hierat, gefolgt von Viviane Teitler und Resi Schmitz. Dass die passenden Preise der Firma Fourage aus Ratingen an die glücklichen Gewinnerinnen verteilt werden konnten, dafür sorgte Stefanie Wegenaer als Vermittlerin.
Schließlich wurde die neue Reiterkönigin im Ringstechen ermittelt. Vier Amazonen waren angemeldet, Pia Hierat, Jana Jekubczik, Resi Schmitz und Viviane Teitler. Die Gewinnerin hieß Viviane Teitler.
Martin Schilling, zweiter Vorsitzender des Reitercorps Angermund, dankte Uwe Rauer für sein Regimentschaftsjahr, das er mit viel Herzblut durchgeführt hatte. Schiling übergab die Königskette an die neue Reiterkönigin Viviane Teitler. Dass es anschließend noch einen Sektumtrunk und ein paar gemütliche Stunden auf dem Brokerhof gab, gehört zu den Reiterspielen seit jeher einfach dazu.