Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­meier hat sei­nen Antritts­be­such in NRW begon­nen. Als eine der ers­ten Sta­tio­nen stand Düs­sel­dorf auf dem Pro­gramm. Früh am Mor­gen wurde er in der Staats­kanz­lei bei Armin Laschet empfangen.

Danach wur­den der Bun­des­prä­si­dent und seine Frau Elke Büden­ben­der vom Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel und des­sen Ehe­frau Dr. Vera Gei­sel im Rat­haus emp­fan­gen. Der Bun­des­prä­si­dent begrüßte die zahl­reich erschie­ne­nen Düs­sel­dor­fer und gab sich sehr volks­nah. NRW Minis­ter­prä­si­dent Armin Laschet und seine Ehe­frau Susanne beglei­te­ten den Bun­des­prä­si­dent nebst Gat­tin bei die­sem Termin.

Vor dem Rat­haus san­gen zu Ehren des Besu­ches der Düs­sel­dor­fer Mäd­chen und Jun­gen Chor e.V.

Im Rat­haus trug sich der Bun­des­prä­si­dent in das Gol­dene Buch der Stadt ein. Vom Ober­bür­ger­meis­ter bekam er zur Erin­ne­rung an sei­nen Besuch in Düs­sel­dorf einen Rad­schlä­ger geschenkt.

Nach der Ver­ab­schie­dung durch den Ober­bür­ger­meis­ter ging die Reise wei­ter nach Aachen. In den nächs­ten Tagen ste­hen noch wei­tere Besu­che in ver­schie­de­nen Städ­ten in NRW an.