Stan­des­be­am­tin Marion Bode­wein traut das Braut­paar Daniel und Vanessa Brandt ‚©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Bestim­mun­gen gelockert/Neue Trau­räume gesucht/Abstandsregeln müs­sen ein­ge­hal­ten werden

Ab sofort kön­nen wie­der Gäste bei stan­des­amt­li­chen Trau­un­gen anwe­send sein. Die not­wen­di­gen strik­ten Beschrän­kun­gen in der Zeit der Corona-Pan­de­mie konn­ten gelo­ckert wer­den, so dass — unter Ein­hal­tung der Abstands­re­geln und Schutz­vor­keh­run­gen — wie­der mehr Men­schen an den Ehe­schlie­ßun­gen teil­neh­men dürfen.

Zudem konnte mit dem Ältes­ten­rats­saal im Rat­haus ein wei­te­rer Trau­ort gefun­den wer­den, an dem Trau­un­gen mit bis zu elf Gäs­ten durch­ge­führt wer­den kön­nen. So wer­den bereits am Don­ners­tag, 14. Mai, drei und am Frei­tag, 15. Mai, vier Paare im Düs­sel­dor­fer Rat­haus hei­ra­ten, die sehr glück­lich dar­über sind, dass sie die­sen beson­de­ren Moment doch im Kreis ihrer Fami­lie erle­ben dürfen.

“Die eigene Trau­ung möchte man ein­fach mit der Fami­lie tei­len. Ich begrüße es sehr, dass wir nun­mehr wie­der in der Lage sind, Gäste bei den Ehe­schlie­ßun­gen zuzu­las­sen trotz der gel­ten­den Schutz­vor­schrif­ten. Dies ist ein wich­ti­ger Schritt hin zu einer wei­te­ren Öff­nung unse­rer Ange­bote”, sieht Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel die Locke­rung der Bestim­mun­gen positiv.

Auch im Gebäude des Stan­des­am­tes an der Insel­straße und an den wei­te­ren Trau­or­ten wer­den kurz­fris­tig wie­der Gäste an Trau­ungs­ze­re­mo­nien teil­neh­men kön­nen. Da dort die Räum­lich­kei­ten aber recht begrenzt sind, wer­den zudem neue Orte mit grö­ße­rem Platz­an­ge­bot gesucht, an denen Ehe­schlie­ßun­gen mit Gäs­ten statt­fin­den kön­nen und an denen die gel­ten­den Abstands­re­geln und Schutz­vor­keh­run­gen ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Denn auch am schöns­ten Tag des Lebens steht die Gesund­heit aller Betei­lig­ter an ers­ter Stelle.