Tat­ver­däch­tige festgenommen

Nach Fla­schen­wür­fen in Rich­tung von Poli­zei­be­am­ten konn­ten heute Mor­gen drei Tat­ver­däch­tige fest­ge­nom­men wer­den. Sie müs­sen nun mit Straf­ver­fah­ren wegen tät­li­chen Angriffs auf Voll­stre­ckungs­be­amte rechnen.

Vor­aus­ge­gan­gen war den Fla­schen­wür­fen ein völ­lig ande­rer Sach­ver­halt. Ein­satz­kräf­ten fiel eine Strei­tig­keit auf der Frei­treppe auf. Um dort schlich­tend ein­zu­grei­fen und eine Eska­la­tion zu ver­mei­den, bega­ben sie sich zu den Kon­flikt­par­teien. Die Frei­treppe war zu die­sem Zeit­punkt noch gut gefüllt. Wäh­rend der Sach­ver­halts­klä­rung kam es aus einer grö­ße­ren Gruppe von unge­fähr zehn Per­so­nen zum Wurf von Glas­fla­schen in Rich­tung der Beam­ten. Diese zer­schell­ten unmit­tel­bar neben den Beam­ten und deren Gesprächs­part­nern. Kurz dar­auf wur­den die Ein­satz­kräfte von einem Zeu­gen ange­spro­chen, der die drei Fla­schen­wer­fer ein­deu­tig iden­ti­fi­zie­ren konnte. Die drei Män­ner im Alter von 20, 29 und 30 Jah­ren wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Von zwei Tat­ver­däch­ti­gen wur­den bedingt durch ihre Alko­ho­li­sie­rung Blut­pro­ben ent­nom­men. Ver­letzt wurde glück­li­cher­weise nie­mand. Die Ermitt­lun­gen dau­ern an.