Demo am Sams­tag in der Alt­stadt Foto: Privat

 

Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel hat mit Befrem­den auf Berichte reagiert, nach­dem am ver­gan­ge­nen Wochen­ende wie­der soge­nannte “Corona-Leug­ner” in der Düs­sel­dor­fer Innen­stadt demons­triert haben, ohne die Mas­ken­pflicht dabei zu beach­ten. “Vor dem Gesetz sind alle gleich. Egal ob ich Ein­kau­fen gehe, einen Jung­ge­sel­len­ab­schied feiere oder demons­triere — in den Berei­chen, in denen die Mas­ken­pflicht gilt, muss jeder einen Mund-Nasen­schutz tra­gen. Man kann ja auch nicht einen Auto­korso bean­tra­gen und dann ein­fach das Tem­po­li­mit igno­rie­ren”, erklärt der Oberbürgermeister.

Er hatte Ende ver­gan­ge­ner Woche das Ord­nungs­amt ange­wie­sen, die Poli­zei als zustän­dige Ver­samm­lungs­be­hörde auf die­sen Umstand auf­merk­sam zu machen. “Ich erwarte, dass die Poli­zei die Demons­tran­ten bei der Anmel­dung ihrer Ver­an­stal­tun­gen auf die Mas­ken­pflicht in der Alt­stadt hin­weist. Ob und mit wel­chen Mit­teln die Poli­zei auf Ver­stöße gegen die Mas­ken­pflicht reagiert, muss die Ein­satz­lei­tung ent­schei­den. Ange­sichts dra­ma­tisch stei­gen­der Infek­ti­ons­zah­len rege ich an, dass sich Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul in die­ser Frage am bes­ten mit Gesund­heits­mi­nis­ter Lau­mann kurzschließt.“