In Düs­sel­dorf star­tet die Brun­nen-Sai­son 2021. Suk­zes­sive wer­den jetzt die Brun­nen ein­ge­schal­tet. Der Scha­len­brun­nen wird eben­falls bis Ende Mai in Betrieb genom­men Foto: LOKALBÜRO

 

Bis Ende Mai wer­den schritt­weise alle Brun­nen­an­la­gen aktiviert

Zum Früh­jahr erfreuen neben der erwa­chen­den Natur auch die städ­ti­schen Brun­nen­an­la­gen, die aktu­ell wie­der in Betrieb genom­men wer­den. Die ers­ten Brun­nen im Stadt­ge­biet wur­den bereits ein­ge­schal­tet: Unter ande­rem spru­deln der Gröne Jong im Hof­gar­ten und der Rad­schlä­ger­brun­nen am Burg­platz wieder.

In den kom­men­den Wochen wer­den zahl­rei­che wei­tere Brun­nen ein­ge­schal­tet, so zum Bei­spiel der Antes­brun­nen am Haupt­bahn­hof und der Hei­mat­brun­nen auf dem Ger­ri­cus­platz. Bis Ende Mai wer­den die Fach­leute schritt­weise alle Brun­nen­an­lage akti­viert haben.

Bevor die Brun­nen in Betrieb genom­men wer­den, sind inten­sive Vor­ar­bei­ten erfor­der­lich. So wer­den die Fil­ter und Düsen von Algen und Abfäl­len befreit, Schläu­che gerei­nigt, die Lei­tun­gen gründ­lich gespült und erfor­der­li­che Repa­ra­tu­ren und Sanie­rungs­ar­bei­ten vorgenommen.

So wei­sen die Natur­stein­plat­ten des Musik­brun­nens Frost­schä­den auf, so dass einige Plat­ten vor der Inbe­trieb­nahme bis Mitte April aus­ge­tauscht wer­den müssen.
Am Tri­to­nen­brun­nen wird die Sanie­rung der Sei­ten­ba­lus­tra­den und die Rei­ni­gung der Gesamt­an­lage des Tri­to­nen­brun­nens bis Ende April abge­schlos­sen sein. Der Tri­to­nen­brun­nen wird dann par­al­lel mit dem Scha­len­brun­nen im Mai in Betrieb genommen.

Auch in der Brun­nen­sai­son sorgt das Kul­tur­amt mit Unter­stüt­zung des Amtes für Gebäu­de­ma­nage­ment für die regel­mä­ßige Rei­ni­gung der Brun­nen­an­la­gen und die not­wen­di­gen Repa­ra­tu­ren. In Hit­ze­pe­ri­oden wird auch auf den not­wen­di­gen Was­ser­aus­tausch geach­tet, um Ver­al­gungs­ge­fahr vorzubeugen.

 

Anzeige: