Worrin­ger Straße: Im Rah­men der Sanie­rung der Fahr­bahn­de­cke wur­den die ein­zel­nen Fahr­strei­fen neu ange­ord­net und eine gesi­cherte Rad­we­ge­füh­rung markiert,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Amt für Verkehrsmanagement

 

Letz­ter Bau­ab­schnitt für Rad­ver­kehrs­an­la­gen auf Karl­straße, Worrin­ger Straße und Köl­ner Straße gestartet

Das Rad­we­ge­pro­jekt Karlstraße/Worringer Straße geht jetzt in den End­spurt: Der letzte Bau­ab­schnitt wird am Mon­tag, 17. Mai, begon­nen. Der Umbau des Worrin­ger Plat­zes bil­det den Abschluss für ein Schlüs­sel­pro­jekt beim Aus­bau des Düs­sel­dor­fer Radhauptnetzes.

“Der Aus­bau des hoch­fre­quen­tier­ten Ver­kehrs­kno­tens Worrin­ger Platz wird gleich zwei wich­tige Ach­sen im Rad­haupt­netz ver­voll­stän­di­gen. So wer­den immer mehr Lücken beim Aus­bau des Rad­haupt­net­zes geschlos­sen. Dies ist ein gro­ßer Fort­schritt für den Rad­ver­kehr in Düs­sel­dorf”, betont Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Zwei Lücken­schlüsse am Worrin­ger Platz
Mit dem Umbau des Worrin­ger Plat­zes wird der Zusam­men­schluss der neuen Rad­wege auf der Worrin­ger Straße und der Karl­straße geschaf­fen. Zukünf­tig kön­nen Rad­fah­rende dort auf der rund 1,3 Kilo­me­ter lan­gen Nord-Süd-Achse vom Wehr­hahn bis zum Stre­se­mann­platz durch­ge­hend auf kom­for­ta­blen Rad­ver­kehrs­an­la­gen ent­lang einer Haupt­ver­kehrs­achse fahren.

Dar­über hin­aus wer­den auch die Rad­wege auf der Köl­ner Straße über den Worrin­ger Platz zusam­men­ge­führt. So ent­steht eine rund 1,6 Kilo­me­ter lange Rad­ver­kehrs­achse vom Ober­bil­ker Markt in Rich­tung Wehrhahn.

Im Rah­men der Bau­ar­bei­ten kommt es zu ver­kehr­li­chen Ein­schrän­kun­gen. Ab Mon­tag, 17. Mai steht für den Ver­kehr auf der Köl­ner Straße in Rich­tung Stadt­mitte nur noch eine Fahr­spur zur Ver­fü­gung. Wei­tere not­wen­dige ver­kehr­li­che Anpas­sun­gen wer­den im Ver­lauf der Maß­nahme kommuniziert.

Die Gesamt­kos­ten des Pro­jek­tes belau­fen sich auf 2,88 Mil­lio­nen Euro brutto — inklu­sive 137.000 Euro akti­vier­ba­rer Eigen­leis­tun­gen. Plan­mä­ßig sol­len die Umbau­ar­bei­ten am Worrin­ger Platz vor­aus­sicht­lich bis Ende August 2021 abge­schlos­sen sein.

Hin­ter­grund
Auf­grund der kom­ple­xen Gege­ben­hei­ten wurde die Umset­zung der Rad­ver­kehrs­maß­nahme Karlstraße/Worringer Straße in meh­re­ren Abschnit­ten realisiert.

Achse Karl­straße — Worrin­ger Straße
Bereits 2019 wurde auf dem Teil­stück zwi­schen Am Wehr­hahn und Acker­straße ent­lang der Worrin­ger Straße auf einer Länge von rund 400 Meter beid­sei­tig ein Rad­fahr­strei­fen mar­kiert. Dazu waren im Kno­ten Worrin­ger Straße/Gerresheimer Straße erheb­li­che Umge­stal­tun­gen erfor­der­lich. Fer­ner wurde die gesamte Ampel­an­lage erneu­ert und um eigene Fahr­rad­si­gnale ergänzt.

Im Som­mer 2020 wurde ein wei­te­res Teil­stück des Pro­jek­tes fer­tig­ge­stellt. Auf der Karl­straße wurde zwi­schen Stre­se­mann­platz und Kur­fürs­ten­straße in bei­den Fahrt­rich­tung ein neuer Rad­weg ange­legt. Im Rah­men der Sanie­rung der Fahr­bahn­de­cke wur­den die ein­zel­nen Fahr­strei­fen neu ange­ord­net und eine gesi­cherte Rad­we­ge­füh­rung mar­kiert. Gleich­zei­tig wur­den auch die Ampeln an den Ein­mün­dun­gen von Bismarck‑, Fried­rich-Ebert- und Kur­fürs­ten­straße umge­baut und für den Rad­ver­kehr optimiert.

Achse Köl­ner Straße
2018 wurde hier zuletzt auf dem Stra­ßen­ab­schnitt zwi­schen Worrin­ger Platz und Ger­res­hei­mer Straße beid­sei­tig auf den rech­ten Fahr­spu­ren Rad­ver­kehrs­an­la­gen mit einer Gesamt­breite von 3,25 Metern mar­kiert. An den nicht signa­li­sier­ten Ein­mün­dun­gen wur­den die Rad­fahr­strei­fen, wie üblich, rot eingefärbt.

Anzeige: