Deut­sche Oper am Rhein Foto: LOKALBÜRO

 

Noch bis zum 10. Juli kön­nen alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Rah­men der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung zum Opern­haus der Zukunft ihre Anre­gun­gen, Wün­sche und Ideen ein­brin­gen. Dies ist über die Web­site der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung mög­lich: Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen dar­stel­len, was sie bewegt, gemein­sam mit ande­ren Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern dis­ku­tie­ren und in einen krea­ti­ven Dia­log tre­ten. Hier­für ist eine Anmeldung/Registrierung erfor­der­lich. Zudem kön­nen sich Inter­es­sierte auf der Web­site über die bis­he­ri­gen Unter­su­chungs­er­geb­nisse und Mach­bar­keits­stu­dien zum Opern­haus umfas­send infor­mie­ren – dies ist auch über den 10. Juli hin­aus mög­lich. Die Web­seite ist unter fol­gen­dem Link zu errei­chen: www.dialog-opernhaus-duesseldorf.de

Ober­bü­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Ich möchte noch ein­mal alle Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer zur Bür­ger­be­tei­li­gung ein­la­den: Nut­zen Sie die Mög­lich­keit und tei­len Sie uns ihre Vor­stel­lun­gen, Ideen und auch Anfor­de­run­gen an ein Opern­haus der Zukunft mit! So kön­nen wir ein mög­lichst brei­tes Mei­nungs­bild erfas­sen, wel­ches in den Ent­schei­dungs­pro­zess mit ein­fließt. Denn das neue Opern­haus soll eine Oper für alle sein.”

Viele Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer haben über die Web­seite bereits an der Bür­ger­be­tei­li­gung teil­ge­nom­men. 161 Vor­schläge, 115 Kom­men­tare und 376 Bewer­tun­gen sind ein­ge­gan­gen und kön­nen (auch ohne vor­he­rige Anmel­dung) auf der Web­site ein­ge­se­hen werden.

Dia­log­fo­rum, Info­ga­le­rie, Bür­ge­rin­nen- und Bürgerrat
Fort­ge­führt wird die Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung mit einem letz­ten Dia­log­fo­rum mit Exper­tin­nen und Exper­ten am Mitt­woch, 25. August.

Neben den digi­ta­len For­ma­ten ist zudem seit dem 18. Mai zen­tral an der alten Käm­me­rei, Markt­platz 5–6, eine Info­ga­le­rie ein­ge­rich­tet. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen sich hier über das Betei­li­gungs­ver­fah­ren infor­mie­ren. Zudem kön­nen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger noch bis zum 10. Juli ihre Mei­nung auch auf pos­ta­li­schem Wege mit­tei­len: Ent­we­der indem sie einen Brief an das betreu­ende Büro ISR: ISR Inno­va­tive Stadt- und Raum­pla­nung GmbH, Fried­rich-Ebert-Straße 1, 40210 Düs­sel­dorf, mit dem Stich­wort “Opern­haus der Zukunft” schi­cken oder einen Brief oder eine Post­karte mit dem Stich­wort in die vor­be­rei­tete Box im Foyer des Rat­hau­ses einwerfen.

Bereits zwei­mal hat zudem der Bür­ge­rin­nen- und Bür­ger­rat getagt. Die nächste und letzte Sit­zung ist für August geplant. Die Sit­zun­gen fin­den unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit statt, damit sich der Rat in einem geschütz­ten Raum aus­tau­schen kann. Die gemein­sam erreich­ten Ergeb­nisse und Leit­li­nien wer­den nach der letz­ten Sit­zung im drit­ten Dia­log­fo­rum vor­ge­stellt und Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler übergeben.