Archiv­bild Poli­zei NRW Foto: LOKALBÜRO

 

Das nord­rhein-west­fä­li­sche Innen­mi­nis­te­rium hat in allen 50 Poli­zei­be­hör­den des Lan­des den Impf­sta­tus abfra­gen las­sen. Zwi­schen dem 24. Novem­ber und dem 12. Dezem­ber 2021 haben 51.318 Poli­zei­be­schäf­tigte, die in die­sem Zeit­raum Dienst auf einer Dienst­stelle oder im Außen­dienst aus­ge­übt haben, bei Dienst­an­tritt ent­we­der ihren Impf­nach­weis, einen Gene­se­nen­nach­weis oder einen Test­nach­weis vorgelegt.

Das sind 88,9 Pro­zent aller 57.728 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der nord­rhein-west­fä­li­schen Poli­zei. Von den 51.318 kon­trol­lier­ten Beschäf­tig­ten haben 49.274 einen Impf­nach­weis und 381 einen gül­ti­gen Gene­se­nen­nach­weis. Das ent­spricht einer Impf­quote von 96,02 Prozent.

Innen­mi­nis­ter Her­bert Reul zu dem Ergeb­nis: „Wir ken­nen den Impf­sta­tus von fast 90 Pro­zent der rund 58.000 Poli­zei-Beschäf­tig­ten und von die­sen sind 96 Pro­zent geimpft. Das ist eine sagen­hafte Quote, auf die wir stolz sein kön­nen. Die Beschäf­tig­ten schüt­zen sich, um andere schüt­zen kön­nen; das ist genau der Gemein­schafts­sinn, den ich mir für unsere ganze Gesell­schaft wün­sche. Damit kommt die Poli­zei ihrer gesell­schaft­li­chen Ver­ant­wor­tung und auch ihrer Vor­bild­funk­tion nach.“