Tho­mas Köt­ter Foto: Desti­na­tion Düs­sel­dorf e.V.

 

Die Wirt­schafts­ver­ei­ni­gung Desti­na­tion Düs­sel­dorf e.V. (DD) ist trotz der her­aus­for­dern­den Rah­men­be­din­gun­gen gestärkt aus der Corona-Pan­de­mie her­vor­ge­gan­gen. Auf der Jah­res­mit­glie­der­ver­samm­lung begrüßte der Ver­ein nun mit der METRO AG, dem EUREF-Cam­pus Düs­sel­dorf, BOB Auto­mo­bile Süd, Clas­sic Day Old­ti­mer & Motorsport/Classic Days, 5 HALLS HOMMAGE HOTELS, der Film­pro­duk­ti­ons­firma k+s, der Online-Mar­ke­ting-Agen­tur Super­co­as­ter sowie der Voda­fone-Toch­ter Van­tage Towers acht neue Mit­glie­der in ihren Rei­hen. Als Grün­dungs­mit­glied unter­stützt die DD zudem den Tech.Hub K67, der im März die­ses Jah­res gegrün­det wurde, um die Start-up-Szene in Düs­sel­dorf zu för­dern. Im Zei­chen des Wachs­tums ver­stärkt die DD jetzt ihren Vor­stand um wei­tere Per­sön­lich­kei­ten, die in der Lan­des­haupt­stadt bes­tens ver­netzt sind.

Auf der Jah­res­mit­glie­der­ver­samm­lung, die am Mon­tag­abend in den Räu­men des Mit­glieds RSM statt­fand, bestä­tig­ten die Mit­glie­der den DD-Vor­stand um Spre­cher Otto Lind­ner für zwei wei­tere Jahre und wähl­ten zusätz­lich Petra Cull­mann, als Exe­cu­tive Direc­tor Mit­glied der Geschäfts­lei­tung der Messe Düs­sel­dorf, und Tho­mas Köt­ter, Geschäfts­füh­rer der Desti­na­tion Düs­sel­dorf Ver­an­stal­tungs-GmbH und Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion der Rhein­bahn AG, ein­stim­mig in den Vorstand.

„Nach dem viel zu frü­hen Tod von Boris Neis­ser im ver­gan­ge­nen Jahr und der Nor­ma­li­sie­rung des öffent­li­chen Lebens nach Ende der Omi­kron-Welle bli­cken wir jetzt als DD vol­ler Opti­mis­mus in die Zukunft. Wir freuen uns über die neuen Mit­glie­der, die unsere DD-Fami­lie noch bun­ter und viel­fäl­ti­ger machen wer­den. Und wir freuen uns, dass die Messe als gro­ßer Wirt­schafts­fak­tor unse­rer Stadt wie­der im Vor­stand der DD reprä­sen­tiert ist. Ihre lang­jäh­rige Mes­se­er­fah­rung und ihr exzel­len­tes Bran­chen-Know-how machen Petra Cull­mann zur idea­len Kan­di­da­tin. Wir sind uns sicher, dass sie unse­ren Ein­satz für Düs­sel­dorf mit ihrer Exper­tise berei­chern wird und begrü­ßen sie herz­lich im Vor­stand der DD“, sagt Otto Lind­ner, Vor­stands­spre­cher der Desti­na­tion Düsseldorf.

Petra Cull­mann kennt die Messe Düs­sel­dorf seit über 30 Jah­ren. Ab 1991 beklei­dete sie ver­schie­dene Posi­tio­nen am Stand­ort Düs­sel­dorf, bevor sie 1996 als Cor­po­rate PR und Pro­to­col Manager/Auslandsvertretung zur Messe Düs­sel­dorf Asia in Sin­ga­pur wech­selte. Von 1999 bis 2000 ver­ant­wor­tete sie als Abtei­lungs­lei­tung Sport­mar­ke­ting in Koope­ra­tion mit der Deut­schen Sport Mar­ke­ting die Orga­ni­sa­tion des Deut­schen Hau­ses der Olym­pi­schen Som­mer­spiele 2000 in Sydney/Australien. 2001 kam sie zurück an den Rhein und baute die Abtei­lung Part­ner- und Gast­ver­an­stal­tun­gen auf, die sie 16 Jahre lei­tete. 2007 über­nahm die gebür­tige Düs­sel­dor­fe­rin zusätz­lich als Direc­tor die Lei­tung der Messe K, bevor sie 2015 als Glo­bal Port­fo­lio Direc­tor die Ver­ant­wor­tung des Glo­bal Port­fo­lios Pla­s­tics & Rub­ber über­nahm. Seit 2020 gehört Petra Cull­mann der Geschäfts­lei­tung der Mes­se­ge­sell­schaft an.

Tho­mas Köt­ter wurde im Okto­ber 2021 als Nach­fol­ger des ver­stor­be­nen Boris Neis­ser zum Geschäfts­füh­rer der Desti­na­tion Düs­sel­dorf Ver­an­stal­tungs-GmbH (DD) bestellt. Der 44-jäh­rige beklei­det diese Funk­tion zusätz­lich zu sei­ner Tätig­keit als Lei­ter Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion der Rhein­bahn AG. „Im ver­gan­ge­nen hal­ben Jahr hat Tho­mas Köt­ter bereits eine Reihe krea­ti­ver Impulse in der DD gesetzt und führt unsere Ver­ei­ni­gung aus der Corona-Pause.  Seine Wahl in den Vor­stand ist für uns das starke Signal, dass unsere Mit­glie­der uns auf die­sem Weg tat­kräf­tig unter­stüt­zen“, so Lind­ner weiter.

Die DD ist jüngst Mit­glied des För­der­ver­eins gewor­den, der die Grün­dung des Tech.Hub K67 als offe­nes Netz­werk für Tech-Inno­va­tio­nen ermög­licht. Dahin­ter steckt die Über­zeu­gung, dass Start-ups die Keim­zel­len der wirt­schaft­li­chen Trans­for­ma­tion sind. Neben einem Arbeits­platz bie­tet der Tech.Hub ein Coa­ching- und Net­wor­king­pro­gramm mit dem Fokus auf Kon­tak­ten zu Inves­to­ren an. Grün­dungs­teams kön­nen sich so voll auf Wachs­tum und Wei­ter­ent­wick­lung konzentrieren.