Pro­fes­sor Wil­fried Korf­ma­cher, Heike Kap­pes, Klaus Klar, Michael Rich­arz, Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel und Susanne Mom­berg (v.l.) Foto: Rheinbahn

 

Zum 100. Geburts­tag von Pro­fes­sor Fried­rich Becker

Er ist ein Sym­bol für Düsseldorf – der Radschläger. Eines der bekann­tes­ten sei­ner Bild­nisse geschaf­fen hat der Düsseldorfer Künstler Pro­fes­sor Fried­rich Becker. Sein Radschläger-Motiv ziert nun eine Bahn, die die Rhein­bahn jetzt auf die Schie­nen schickt. Anlass ist der 100. Geburts­tag Beckers am 25. Mai 2022.

Gestal­tet haben die Bahn mit einer der mar­kan­tes­ten Schöpfungen des Künstlers die Stu­die­ren­den der Hoch­schule Düsseldorf (HSD) Ste­fan Völker, Ame­lie Hüther und Alina Hüther unter der Lei­tung von Pro­fes­sor Wil­fried Korf­ma­cher. Sie geben gemein­sam mit Bürgermeister Josef Hin­kel, Heike Kap­pes, Vor­sit­zende des Pro­fes­sor Fried­rich Becker Ver­eins, sowie den Rheinbahn-Vorständen Klaus Klar, Michael Rich­arz und Susanne Mom­berg das Abfahrt­si­gnal für die Radschlägerbahn. Sie ist ab sofort auf der Wehr­hahn­li­nie im Ein­satz; wer mit­fah­ren möchte, sollte also auf den Linien U71, U72, U73 und U83 nach ihr Aus­schau halten.

Mit der Aktion möchten der Ver­ein Pro­fes­sor Fried­rich Becker e.V. und die Rhein­bahn hel­fen, das Kunst­erbe Beckers sicht­bar zu machen. Fried­rich Becker war inter­na­tio­nal bekann­ter Gold­schmied, Gestal­ter kine­ti­schen Schmucks und kine­ti­scher Objekte, Desi­gner und zuletzt Pro­fes­sor an der Fach­hoch­schule Düsseldorf. Er prägte die Gold­schmie­de­kunst der zwei­ten Hälfte des zwan­zigs­ten Jahrhunderts.

Der Ver­ein Pro­fes­sor Fried­rich Becker e.V. hat es sich zur Auf­gabe gemacht das künstlerische Erbe Beckers zu bewah­ren und die Präsenz sei­ner Objekte im Stadt­bild von Düsseldorf zu steigern.