Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Als am Don­ners­tag­abend Beamte des Ein­satz­trupps PRIOS in Stadt­mitte zwei tat­ver­däch­tige Jugend­li­che nach einem ver­such­ten Raub kon­trol­lier­ten und fest­nah­men, mischte sich ein unbe­tei­lig­ter aggres­si­ver Mann in die Maß­nah­men ein. Er belei­digte und bespuckte die Poli­zis­ten. Im wei­te­ren Ver­lauf leis­tete er erheb­li­chen Wider­stand. Der Ran­da­lie­rer wurde in Gewahr­sam genommen.

Beam­tin­nen und Beamte des ET PRIOS waren am Don­ners­tag­abend im Rah­men eines Schwer­punkt­ein­sat­zes im Bereich des Worrin­ger Platz unter­wegs, als sie von einem Mann ange­spro­chen wur­den, der Anga­ben zu einem ver­such­ten Raub zu sei­nem Nach­teil machte. Wäh­rend der Fahn­dung konnte eine Per­so­nen­gruppe ange­trof­fen wer­den. Als die Poli­zis­ten die Jugend­li­chen kon­trol­lier­ten, kam ein unbe­tei­lig­ter Mann in aggres­si­ver Hal­tung hinzu, rem­pelte die Beam­ten an, belei­digte und bespuckte sie. Im Anschluss leis­tete er so erheb­li­chen Wider­stand, dass er nur mit­hilfe von Unter­stüt­zungs­kräf­ten fixiert wer­den konnte. Der 42-jäh­rige Deut­sche wurde ins Gewahr­sam gebracht, wo ihm ein Arzt eine Blut­probe ent­nahm. Zwei jugend­li­che Tat­ver­däch­tige (14 und 15 Jahre alt) wur­den vor­läu­fig fest­ge­nom­men. Bei der Durch­su­chung fan­den die Beam­ten bei einem der bei­den ein Mes­ser in der Unterhose.