Trink­was­ser­brun­nen Foto: Stadtwerke

 

Im Laufe die­ser Woche stel­len die Stadt­werke Düs­sel­dorf wie­der die belieb­ten Trink­brun­nen im Stadt­ge­biet auf und neh­men sie in Betrieb. Rund um die Uhr kön­nen sich dann Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auch in die­sem Jahr kos­ten­los mit Düs­sel­dor­fer Trink­was­ser erfrischen.

Fünf der ins­ge­samt 13 Was­ser­spen­der sind ent­lang des Rheins gele­gen. Die Trink­brun­nen vor den Was­ser­wer­ken Flehe und Am Staad sind bereits wie­der in Betrieb.

Dank des ste­ten Durch­laufs fin­den Durs­tige zu jeder Zeit beste Trink­was­ser­qua­li­tät vor. Die­ser Durch­lauf ist dabei bewusst gering gehal­ten – in der Minute sind es nicht mehr als 1,5 Liter, was etwa dem Jah­res­ver­brauch zweier Ein­fa­mi­li­en­häu­ser entspricht.

Wäh­rend die bei­den Brun­nen an den Was­ser­wer­ken mit ihren stei­ner­nen Reli­efs eher klas­sisch wir­ken, glän­zen die ande­ren Modelle in schlich­tem Edel­stahl-Design. Robust sind sie dabei alle und ganz ohne beweg­li­che Bauteile.

Die Stadt­werke Düs­sel­dorf über­neh­men die Ver­sor­gung mit Trink­was­ser sowie die jähr­li­che In- und Außer­be­trieb­nahme. Wäh­rend der Win­ter­mo­nate wer­den die Brun­nen demon­tiert, damit sie kei­nem Frost aus­ge­setzt sind. In den kom­men­den Mona­ten sor­gen sie nun aber für Abküh­lung und Erfrischung.

Die aktu­el­len Stand­orte sind: Was­ser­werk Am Staad, Zoo­park, Rhein­ufer Golz­heim, Par­la­ments­ufer, Ernst-Reu­ter-Platz, Am San­dacker, Was­ser­werk Flehe, Skate­park Eller, Scha­dow­straße zwei­mal, Stadt­werke-Park, Ger­tru­dis­straße und Kolpingplatz.