Rund 120 fahr­rad­in­ter­es­sierte Men­schen dis­ku­tier­ten bei einer Dia­log­ver­an­stal­tung im Hör­saal 13A der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät über Fahr­rad­the­men aller Art,©Landeshauptstadt Düs­sel­dorf, Wil­fried Meyer

 

Rund 120 fahr­rad­be­geis­terte Gäste infor­mier­ten sich über das Pro­gramm zur Rad­ver­kehrs­för­de­rung der Landeshauptstadt/ Mun­te­rer Aus­tauch zu Fahr­rad­the­men aller Art

Auf reges Inter­esse ist der Bür­ger­dia­log “Düs­sel­dorf fahr­rad­freund­lich” am Diens­tag, 16. Mai, gesto­ßen. Rund 120 fahr­rad­in­ter­es­sierte Men­schen tausch­ten sich am Abend im Hör­saal 13A der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät zu einem bun­ten Strauß von Fahr­rad­the­men aller Art aus. Nach ein­lei­ten­den Wor­ten des Mobi­li­täts­de­zer­nen­ten Jochen Kral gaben Katha­rina Metz­ker, Lei­te­rin des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment, und Bir­git Muéll, Pro­gramm­lei­te­rin Rad­ver­kehrs­för­de­rung, einen aktu­el­len Über­blick über die Rad­ver­kehrs­för­de­rung in Düsseldorf.

“Ich freue mich, dass wir uns heute wie­der per­sön­lich tref­fen kön­nen”, begrüßte Jochen Kral die Gäste. “Wir müs­sen Mobi­li­tät neu den­ken — und die Rad­ver­kehrs­stra­te­gie ist ein wich­ti­ger Teil unse­rer Gesamt­stra­te­gie für die Mobi­li­tät in Düsseldorf.”

“Düs­sel­dorf arbei­tet wei­ter mit Hoch­druck am Aus­bau der Rad­in­fra­struk­tur”, berich­tete Katha­rina Metz­ker: “Immer mehr durch­gän­gige Ver­bin­dun­gen im Rad­haupt­netz wer­den geschaf­fen und es ent­ste­hen attrak­tive Rad­ach­sen. Mit dem Aus­bau der geplan­ten Rad­leit­rou­ten wol­len wir die­sen Aus­bau wei­ter opti­mie­ren und ein über­ge­ord­ne­tes Ver­teil­netz mit hohen Qua­li­täts­stan­dards für den Rad­ver­kehr realisieren.”

Im Anschluss wurde in zwei Exper­ten­run­den, gemein­sam mit dem Publi­kum, zum einen dar­über dis­ku­tiert, wel­che Chan­cen und Risi­ken der Rad­ver­kehr spe­zi­ell für Gewer­be­trei­bende bringt. In der zwei­ten Runde war das Thema all­ge­mei­ner gehal­ten und die Exper­ten tau­schen sich zum Thema “Lebens­werte Stadt” aus. Die Frage war dabei, wie der begrenzte öffent­li­che Raum gerecht ver­teilt wer­den kann.

Teil­neh­mer der Exper­ten­run­den waren neben dem Mobi­li­täts­de­zer­nen­ten und der Lei­te­rin des Amtes für Ver­kehrs­ma­nage­ment Prof. Dr. Ing. Mar­tina Loh­meier, Pro­fes­so­rin für Mobi­li­täts­ma­nage­ment und Rad­ver­kehr, Tho­mas Vie­ten, Ver­kehrs­re­fe­rent, IHK Düs­sel­dorf, Maja van der Voet, Frei­be­ruf­li­che Bera­te­rin für nach­hal­tige Mobi­li­täts­stra­te­gien, Dr. Sebas­tian Veel­ken, Lei­ter des Ord­nungs­am­tes der Stadt Düs­sel­dorf, Michael Vie­ten, Bera­ter der AGFS NRW, und Nico Rath­mann, Fuß­ver­kehrs­be­auf­trag­ter der Stadt Köln.