Emp­fang im Rat­haus der Insel­haupt­stadt Santa Cruz: Bür­ger­meis­ter Jose Manuel Ber­mu­dez mit dem Düs­sel­dor­fer Prin­zen­paar Prinz Hanno I. und Vene­tia Sara, Prinz Michael I. aus Duis­burg und dem Prin­zen­paar der Stadt Vechta, Prinz Dirk und Prin­zes­sin Jas­min, sowie CC-Prä­si­dent Michael Lau­men und Ehren­garde-Prä­si­dent Frank Pagalies.

Vom kana­ri­schen Frühling zurück im rhei­ni­schen Win­ter: Nach fünfstündigem Flug lan­dete die 46-köpfige Dele­ga­tion des Düsseldorfer Kar­ne­vals am Mon­tag­abend bei Tem­pe­ra­tu­ren knapp über dem Gefrier­punkt wohl­be­hal­ten auf dem Düsseldorfer Air­port. Sechs Tage lang hat­ten die Repräsentanten zahl­rei­cher Kar­ne­vals­ge­sell­schaf­ten — unter ihnen die Präsidenten Michael Lau­men (CC), Michael Schweers (Prin­zen­garde Blau-Weiss), Frank Paga­lies (Ehren­garde) und Ute Hei­erz-Krings (Vene­ti­en­club) — gemein­sam mit Prinz Hanno I. und Vene­tia Sara auf der Blu­men­in­sel Tene­riffa eine aus­ge­spro­chen herz­li­che und großzügige Gast­freund­schaft genos­sen. Aus Anlass der seit 44 Jah­ren bestehen­den Bezie­hun­gen zwi­schen den Städten Düsseldorf und Puerto des la Cruz zog sich die deutsch-spa­ni­sche Freund­schaft wie ein roter Faden durch das abwechs­lungs­rei­che Besuchs­pro­gramm. Bei meh­re­ren offi­zi­el­len Empfängen hoben Gast­ge­ber wie Gäste die große Bedeu­tung die­ses Aus­tauschs her­vor. Inselpräsident Car­los Alonso würdigte bei­spiels­weise die lange Tra­di­tion und betonte, dass es nicht nur wich­tig sei, diese Tra­di­tion zu pfle­gen, son­dern auch gemein­sam zu fei­ern. Im Rat­haus von Santa Cruz unter­strich Bürgermeister Jose Manuel Ber­mu­dez die enorme Bedeu­tung des Kar­ne­vals für die Insel und wies dar­auf hin, dass sich auch die Haupt­stadt sehr gern an dem Aus­tausch beteilige.

Bei einem abschlie­ßen­den Abend­essen, an dem auch die Dele­ga­tion des Duis­bur­ger Kar­ne­vals mit Prinz Michael I. an der Spitze teil­nahm, nutzte CC-Präsident Lau­men die Gele­gen­heit, um ins­be­son­dere der Ehren­garde der Stadt Düsseldorf für ihre federführende Funk­tion bei der Durchführung der Reise zu dan­ken. Nament­lich erwähnt wurde u.a. Dele­ga­ti­ons­lei­ter Man­fred Kai­ser, der das rei­bungs­los ablau­fende Pro­gramm koor­di­niert hatte. Dank ern­tete eben­falls Tene­riffa-Experte Fred Galasch, der während des gesam­ten Auf­ent­halts als Über- set­zer und Reiseführer fun­giert hatte. Last not least dankte der CC-Präsident den Ver­tre­tern der Stadt Puerto Cruz, der für Tou­ris­mus zuständigen Rats­her­rin Demple Mel­wany und dem für inter­na­tio­nale Bezie­hun­gen ver­ant­wort­li­chen Rats­herrn Pedro Gon­za­les für die exzel­lente Betreu­ung. „Wir haben uns sehr wohlgefühlt“, erklärte Lau­men, „und wer­den alles dar­an­set­zen, Spon­so­ren zu fin- den, damit wir im kom­men­den Jahr wie­der nach Tene­riffa kom­men können.“