Im Sep­tem­ber 2016 wurde die Toi­let­ten­an­lage an der Burg­platz­treppe anläss­lich der 70 Jahr­feier NRW ent­fernt. Sie soll­ten nach der Ver­an­stal­tung wie­der auf­ge­stellt wer­den. Die Stadt­ver­wal­tung hat wohl doch anders ent­schie­den und die in die Jahre gekom­mene Toi­lette durch eine Neue auszutauschen.

Mehr­fach musste der Auf­stel­lungs­ter­min ver­scho­ben wer­den, mal führte die Aus­schrei­bung zu kei­nem Erfolg, dann wie­der konnte der Lie­fer­ter­min nicht ein­ge­hal­ten wer­den. Zuletzt hat die Stadt gesagt, es kön­nen keine genauen Anga­ben gemacht werden.

Aber nun hat es ja geklappt!
Die neue Toi­let­ten­an­lage besteht aus zwei Con­tai­nern und hat eine Gesamt­länge von 10 Metern. In dem ers­ten klei­ne­ren Teil ist die Behin­der­ten Toi­lette sowie die Tech­nik unter­ge­bracht. In dem zwei­ten Teil die Damen und die Her­ren Toi­lette. Die Breite der Anlage beträgt 3 Meter.

Die Anlage soll mehr­fach am Tage durch die AWISTA gerei­nigt wer­den. Wie uns ein AWISTA Mit­ar­bei­ter sagte, könne über die genauen Öff­nungs­zei­ten noch keine Anga­ben gemacht wer­den. Die meis­ten öffent­li­chen Toi­let­ten in Düs­sel­dorf wer­den mor­gens zwi­schen 6 Uhr und 8 Uhr geöff­net und um 22 Uhr wie­der ver­schlos­sen. Ledig­lich die Toi­let­ten­an­lage am Brehm­platz ist 24 Stun­den geöffnet.

Zu Pfings­ten soll die Anlage im Betrieb sein:
Für den Fall eines Hoch­was­sers kann der Con­tai­ner ver­setzt wer­den. Die not­wen­di­gen tech­ni­schen Anschlüsse wur­den daher rever­si­bel aus­ge­führt. Die äußere Gestal­tung des Toi­let­ten­con­tai­ners sowie der Stand­ort sind mit dem Insti­tut für Denk­mal­schutz und Denk­mal­pflege und der Deich­auf­sicht abge­stimmt. Die Farbe der Außen­wände kor­re­spon­diert dem­entspre­chend mit der Kaimauer.

Die Kos­ten der Maß­nahme, die mit Mit­teln der Bezirks­ver­tre­tung 1 finan­ziert wurde, belau­fen sich auf ins­ge­samt ca. 230.000 Euro. Inbe­trieb­nahme des Toi­let­ten­con­tai­ners ist bereits zu Pfings­ten vor­ge­se­hen, sodass den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern sowie den Gäs­ten Düs­sel­dorfs dann zeit­nah in zen­tra­ler Lage am Rhein wie­der eine öffent­li­che Toi­lette zur Ver­fü­gung steht.