Früh­jahrs­pflan­zen für den Cor­ne­li­us­platz Foto: LOKALBÜRO

Wie immer ist der Cor­ne­li­us­platz einer der ers­ten Plätze die vom Gar­ten­amt im Früh­jahr bepflanzt wird.

Die Früh­lings­blu­men las­sen Düs­sel­dorf im März buch­stäb­lich auf­blü­hen. Sie zeich­nen sich durch höchste Qua­li­tät und Viel­falt aus. Ihre Anzucht ist in der Stadt­gärt­ne­rei auch ein Pro­jekt der Auszubildenden.

Es sind ins­ge­samt 247.110 Blu­men, die auf den 11.000 Qua­drat­me­tern der Stadt­gärt­ne­rei in allen Far­ben blü­hen. Tul­pen und Ver­giss­mein­nicht, Ake­lei und Bel­lis, Nar­zis­sen, Pri­meln, Gold­lack und jede Menge Stief­müt­ter­chen – die Mit­ar­bei­ten­den des Gar­ten­amts haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten rund 137.000 Früh­jahrs­pflan­zen und mehr als 110.000 Zwie­bel­ge­wächse teils in den Gewächs­häu­sern an den Sto­cku­mer Höfen vor­ge­zo­gen, aber auch teils schon im Herbst in den Pflanz­bee­ten vor Ort eingesetzt.

Der Rasen auf dem Cor­ne­li­us­platz wird in den nächs­ten Tagen noch erneu­ert. Im Augen­blick ist es noch zu kalt dafür. Oscar Bruch, Betrei­ber der DEG Win­ter­welt, muss für die Kos­ten von rund 20.000 € auf­kom­men da der Rasen durch die Eis­lauf­bahn zer­stört wird.