Foto: Ste­fan Dömelt

Son­nen­strah­len und Wol­ken­fet­zen dazwi­schen Fle­cken blauen Him­mels – gerade aus Flug­zeu­gen ist uns ja immer wie­der ein fas­zi­nie­ren­der Blick auf unsere schöne Erde gegönnt. So, wie sie Ste­fan Dömelt hier auch toll foto­gra­fiert hat.

Gift­cock­tail
Lei­der offen­ba­ren sol­chen Flug­zeug­bli­cke auch immer wie­der, wie sehr wir Schind­lu­der mit die­ser schönen Welt trei­ben. Warum? Weil es ums Geld geht. Wie sehr – das weiß der BUND: “Allein die vier gro­ßen RWE-Braun­koh­len­kraft­werke im Rhein­land emit­tie­ren jährlich etwa 1.473 Ton­nen der gesundheitsschädlichen Fein­staub-Par­ti­kel. Dazu kom­men 1.412 Kilo­gramm des Ner­ven­gifts Queck­sil­ber und ein Mix aus Cad­mium, Arsen, Blei, Zink, Schwe­fel­di­oxid, Stick­oxi­den und ande­ren Schad­stof­fen. Und das trotz ver­meint­lich bes­ter Filtertechnik.”

Schlim­mer als Atomkraftwerke
Aber wuss­ten Sie eigent­lich auch, dass wir mit dem Aus­stieg aus dem Atom­kraft zwar die größten, tödlichen Risi­ken nach und nach aus­schal­ten wer­den aber längst nicht alle ato­ma­ren Belas­tun­gen los sind. Auch hier warnt der BUND: “Koh­le­kraft­werke sind als punktförmige Emit­ten­ten radio­ak­ti­ver Sub­stan­zen schon seit lan­gem bekannt. Bereits 1978 wies das inter­na­tio­nal renom­mierte, aller­dings atom­freund­li­che ame­ri­ka­ni­sche Oak Ridge Natio­nal Labo­ra­tory (ORNL) dar­auf hin, dass die radio­ak­tive Belas­tung im Umfeld koh­le­be­feu­er­ter Kraft­werke sogar noch höher sei als in der Umge­bung von Atom­kraft­wer­ken. Sowohl die radio­ak­ti­ven Iso­tope der Uran- als auch der Tho­rium-Kette fin­den sich in den Kraft­werk­s­aschen und wer­den auch über die Schorn­steine aus­ge­sto­ßen. Welt­weit gel­ten Braun- und Stein­koh­le­kraft­werke neben Atom­kraft­wer­ken als ein der größten größte Quel­len radio­ak­ti­ver Kon­ta­mi­na­tion der Umwelt.

In den aktu­el­len Geneh­mi­gungs­ver­fah­ren für Koh­le­kraft­werke in NRW spielt das Thema bis­lang nur eine unter­ge­ord­nete Rolle. In den Umweltverträglichkeitsprüfungen kommt die Radioaktivität aus Koh­le­kraft­wer­ken gar nicht vor. Der BUND hat einige Argu­mente in einem BUND­hin­ter­grund „Radioaktivität aus Koh­le­kraft­wer­ken“ zusam­men­ge­fasst.” (Quelle: BUND-NRW)

Foto: Ste­fan Dömelt